Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach: Embolo-Wechsel zum AS Monaco fix

Borussia Mönchengladbach: Embolo-Wechsel zum AS Monaco fix

Schweizer Nationalstürmer verlässt Bundesligisten nach drei Jahren.


Der 25-jährige Angreifer Breel Embolo (Foto) verlässt den Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach nach drei Jahren und schließt sich dem französischen Erstligisten AS Monaco an. Über die Höhe der Ablösesumme, die bei etwas mehr als zwölf Millionen Euro liegen soll, vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

„Breel ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, etwas Neues zu machen. Am Ende haben wir eine Lösung gefunden, die alle Seiten zufriedenstellt“, so Borussias Sportdirektor Roland Virkus.

Embolo war im Sommer 2019 für etwa elf Millionen Euro vom FC Schalke 04 nach Mönchengladbach gewechselt und bestritt in den letzten drei Jahren 106 Pflichtspiele (25 Tore) für die „Fohlen“ – 88 in der Bundesliga (22 Tore), zwölf im Europapokal (ein Tor) und sechs im DFB-Pokal (zwei Tore).

In seiner ersten Saison bei Borussia traf Embolo in 28 Bundesliga-Spielen achtmal, in fünf Europa-League-Begegnungen und einem DFB-Pokalspiel blieb er jeweils ohne Tor. In der Spielzeit 2020/2021 kam der Schweizer Nationalstürmer in 31 Bundesliga-Spielen auf fünf Tore, in sieben Champions-League-Partien auf einen Treffer und blieb in drei DFB-Pokalspielen ohne Tor. In der zurückliegenden Saison steuerte der 25-Jährige in 29 Bundesliga-Partien neun Tore und in zwei DFB-Pokalspielen zwei weitere Treffer bei. In Monaco unterschrieb er einen Vertrag bis 2026.

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert