Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Transfer offiziell: FC Hansa Rostock verpflichtet Lukas Hinterseer

Transfer offiziell: FC Hansa Rostock verpflichtet Lukas Hinterseer

Ex-Bochumer war bislang für Ligakonkurrent Hannover 96 am Ball.
Lukas Hinterseer (auf dem Foto rechts) stürmt ab sofort für den Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock. Der 31-jährige Angreifer wechselte vom Ligakonkurrenten Hannover 96 zur „Kogge“ und hat an der Ostsee einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Martin Pieckenhagen (links), Vorstand Sport beim FC Hansa Rostock, kommentiert den Transfer so: „Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten entspricht Lukas genau dem Spielertypen, nach dem wir noch gesucht haben, um uns in der Offensive breiter aufzustellen. Er ist ein großer und physisch sehr robuster Spieler, der entsprechend unangenehm zu verteidigen ist und sich durch seine Kopfballstärke, seine intensive Arbeit gegen den Ball und seine Torgefährlichkeit – insbesondere im Strafraum – auszeichnet. Von seiner Art und seiner Einstellung her passt er sehr gut zu uns und wird sich sicherlich schnell in der Mannschaft und beim Verein einleben.“

In seinen bisher 143 Einsätzen in der 2. Bundesliga – für den VfL Bochum, den Hamburger SV und zuletzt Hannover 96 – erzielte der in Kitzbühel geborene Hinterseer 50 Treffer und steuerte 17 Torvorlagen bei. Außerdem kann der 1,92 Meter große Angreifer auf 56 Bundesliga-Einsätze für den FC Ingolstadt 04 zurückblicken. Hinzu kommen insgesamt 93 Begegnungen in der 1. und 2. Liga von Österreich sowie 13 Länderspiele für die Nationalmannschaft der Alpenrepublik.

„Ich freue mich enorm, hier zu sein“, betont Lukas Hinterseer, der beim FC Hansa die Rückennummer „22“ erhält. „Es hat sich in der Vergangenheit leider nie ergeben, dass ich mal in Rostock war oder im Ostseestadion gespielt habe. Aber auch als Außenstehender bekommt man natürlich mit, dass Hansa ein besonderer Verein mit einer riesigen Fanbase ist. Mit dem Aufstieg und dem folgenden Klassenverbleib hat sich gezeigt, dass Hansa auf einem richtig guten Weg ist und was hier durch den starken Zusammenhalt möglich ist. Ich freue mich, nun Teil davon zu sein und die nächsten zwei Jahre mit Hansa erfolgreichen Fußball zu spielen.“

Im Traditionsduell am Sonntag beim Aufstiegsfavoriten Hamburger SV (1:0), seinen früheren Verein, kam Hinterseer allerdings noch nicht für den FC Hansa zum Einsatz.

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert