Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SV Darmstadt 98: Ex-Dortmunder Zimmermann zurück in Deutschland

SV Darmstadt 98: Ex-Dortmunder Zimmermann zurück in Deutschland

29-jähriger Verteidiger war bis zum Sommer fünf Jahre lang bei Norwich City.
Beim 2:1-Heimsieg des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 gegen den SV Sandhausen stand Christoph Zimmermann (Foto) erstmals seit fünf Jahren, zwei Monaten und zwei Tagen wieder in Deutschland bei einem Pflichtspiel auf dem Rasen.

Der mittlerweile 29-jährige Innenverteidiger, der von Juli 2014 bis Juni 2017 das Trikot der U 23 von Borussia Dortmund getragen hatte, war anschließend seinem damaligen Trainer Daniel Farke (inzwischen Cheftrainer beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach) nach England zu Norwich City gefolgt. Gemeinsam gelang in den Spielzeiten 2018/2019 und 2020/2021 jeweils als Meister der zweithöchsten Spielklasse („Championship“) der Aufstieg in die Premier League. In Südhessen hat Zimmermann jetzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

„Nach vielen spannenden Jahren in England freue ich mich, wieder in Deutschland aktiv zu sein“, sagt Christoph Zimmermann. „Ich hatte bei Darmstadt 98 sofort ein gutes Gefühl: Die Entwicklung des Klubs in den letzten Jahren ist positiv, die Strukturen sind top und der Austausch mit den Verantwortlichen war offen und gut.“

Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann meint: „Wir hatten immer gesagt, dass wir mit Blick auf den zentralen Defensivbereich noch die Augen und Ohren offenhalten. Umso mehr freut es uns, dass wir die Position mit einem Spieler wie Christoph Zimmermann besetzen konnten. Durch seine langjährige Erfahrung aus den beiden ersten englischen Ligen sind wir der Überzeugung, dass Christoph uns auf Anhieb weiterhelfen wird.“

Zimmermann wurde im Nachwuchs bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet, ehe er 2014 mit 21 Jahren in die U 23 von Borussia Dortmund wechselte. Nach drei Spielzeiten beim BVB schloss er sich 2017 Norwich City an und konnte während seiner Zeit bei den „Canaries“ zweimal den Aufstieg in die Premier League feiern. Insgesamt bestritt Zimmermann 139 Pflichtspiele für den Klub aus dem Osten Englands, davon entfielen 20 Einsätze auf die Premier League.

Foto-Quelle: SV Darmstadt 98

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert