Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Nordost / Regionalliga Nordost: 1. FC Lok Leipzig erhält Meisterstern

Regionalliga Nordost: 1. FC Lok Leipzig erhält Meisterstern

Übergabe durch DFB-Präsident Bernd Neuendorf findet am Samstag statt.


Nordost-Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig darf ab der bevorstehenden Saison 2022/2023 einen Meisterstern auf seiner Spielkleidung verwenden. Bereits im April genehmigte das DFB-Präsidium einen entsprechenden Antrag des Vereins, der vom Nordostdeutschen und vom Sächsischen Fußball-Verband unterstützt und auch vom DFB-Spielausschuss befürwortet worden war. Jetzt erfolgt am Samstag, 16 Uhr, durch DFB-Präsident Bernd Neuendorf (Foto) die offizielle Übergabe des Meistersterns für die errungenen Meisterschaften aus den Jahren 1903, 1906 und 1913.

Nicht eindeutig zu klären war lange Zeit die Frage, welchem Verein diese Titel zurechenbar sind. Schon vor fünf Jahren gab es erste Ambitionen in diese Richtung, damals existierten mit dem „neuen“, nach der Wiedervereinigung gegründeten VfB Leipzig e.V. und dem 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. formal zwei getrennte Vereine, die sich auf dieselben geschichtlichen Wurzeln berufen konnten. Mit Abschluss des Verschmelzungsverfahrens am 1. Juli 2021 sind die Vereine inzwischen zu einem Klub verschmolzen. Der 1. FC Lokomotive Leipzig ist damit ein Nachfolgeverein des VfB Leipzig im Sinne der einschlägigen Vorgaben des DFB.

Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Lok Leipzig: Toni Wachsmuth wird neuer Geschäftsführer Sport

37-jähriger Ex-Paderborner war zuletzt Sportdirektor beim FSV Zwickau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert