Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp München: Derbysieger Sammarco im Großen Dallmayr-Preis

Galopp München: Derbysieger Sammarco im Großen Dallmayr-Preis

Schiergen-Hengst bestreitet ersten Start nach Triumph im „Blauen Band“.
Sammarco (Foto), dreijähriger Hengst aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Park Wiedingen von Helmut von Finck (München) wird am Sonntag im Großen Dallmayr-Preis auf der Galopprennbahn in München-Riem seinen ersten Start als aktueller Derbysieger absolvieren und erstmals gegen ältere Pferde antreten.

In dem mit 155.000 Euro dotierten Rennen der höchsten Kategorie über 2.000 Meter trifft Sammarco auf sechs Kontrahenten. Die beiden Stuten im Feld, Amazing Grace (Jockey Andrasch Starke) und Ebaiyra (Jockey Christophe Soumillon), sind frische Siegerinnen. Während Amazing Grace ihr Können Ende Juni im Rahmenprogramm des Derby-Meetings zeigte, feierte Ebaiyra ihren Erfolg erst vor rund zwei Wochen im französischen Chantilly.

„Sammarco ist aktuell gut drauf. Wenn wir laufen, dann hoffen wir natürlich immer auf gute Chancen“, sagt Trainer Peter Schiergen (Köln). „Sammarco ist ein kleines Pferd mit einem riesigen Kämpferherz.“ Von vier Rennen hat der Hengst drei gewonnen. Lediglich einmal, in München, musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen. Sammarco wird am Sonntag in München-Riem erstmals von René Piechulek (München) geritten, der gerade erst mit Arc-Sieger Torquator Tasso in Ascot eine Glanzleistung ablieferte und Zweiter wurde. Der Start des Rennens ist für 14.20 Uhr geplant.

Sammarco hatte am 3. Juli das 153. Deutsche Derby, die wichtigste Zuchtleistungsprüfung für dreijährige Vollblüter, nach einem spannenden Endkampf in Hamburg-Horn gewonnen. Für Trainer Peter Schiergen war es bereits der sechste Sieg als Trainer im Derby, während es für Jockey Bauyrzhan Murzabayev (ist am Sonntag gesperrt) sowie Züchter und Besitzer, das Gestüt Park Wiedingen, der jeweils erste Erfolg war.

Foto-Quelle: Galoppfoto.de/Deutscher Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopper-Derby: Noch 70 Pferde im Rennen um das „Blaue Band“

Saison-Höhepunkt wird am 7. Juli in Hamburg-Horn entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert