Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Neuzugang Jordan Larsson soll Angriff verstärken

FC Schalke 04: Neuzugang Jordan Larsson soll Angriff verstärken

25-jähriger Sohn von Schweden-Legende Henrik Larsson kommt aus Moskau.
Kurz vor dem Start der neuen Saison 2022/2023 in der Fußball-Bundesliga erweitert Aufsteiger FC Schalke 04 seine Möglichkeiten in der Offensive: Die „Königsblauen“ nahmen Jordan Larsson (auf dem Foto rechts) unter Vertrag. Das Arbeitspapier des siebenmaligen schwedischen Nationalspielers, der seinen Vertrag bei Spartak Moskau Ende Juni aufgelöst hatte, ist bis zum Ende der Saison 2024/2025 datiert. Bei den „Knappen“ erhält Larsson die Rückennummer „7“.

„Jordan hat uns in den Gesprächen davon überzeugt, dass er eine riesige Lust auf Schalke 04 und unsere gemeinsame Mission Klassenverbleib hat. Er kann sowohl als zweite Spitze als auch auf dem Flügel für Gefahr sorgen. Seine Qualitäten werden unser Angriffsspiel unberechenbarer machen“, meint S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Dabei sorgt er nicht nur selbst für Torgefahr, sondern setzt seine Mitspieler auch regelmäßig durch kluge Aktionen in Szene.“

Der neue Schalker Cheftrainer Frank Kramer freut sich ebenfalls über eine weitere Offensivoption: „Jordan passt mit seiner Art, Fußball zu spielen, sehr gut zu uns. Er sucht immer wieder das Eins-gegen-Eins und ist jederzeit in der Lage, sich mit seinem Tempo und seiner Technik durchzusetzen. Gleichzeitig weiß er, wie wichtig das Spiel gegen den Ball ist. Ich bin überzeugt davon, dass er sich schnell im Team und unserem Spiel zurechtfinden wird.“

Jordan Larsson selbst ergänzt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Wechsel zustandegekommen ist. Schalke 04 hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung genommen, die ich aus der Ferne aufmerksam verfolgt habe. Jetzt freue ich mich, ein Teil des Teams zu werden und meinen Beitrag zu einer für uns erfolgreichen Saison zu leisten.“

Jordan Larsson, am 20. Juni 1997 im niederländischen Rotterdam geboren, startete seine fußballerische Karriere in der Jugend des FC Barcelona. Der Sohn von Schwedens Stürmer-Legende Henrik Larsson wechselte 2006 zum schwedischen Klub Högaborg und kam über Helsingborg zurück in die Niederlande. Nach einem Jahr beim NEC Nijmegen zog es den Offensivmann im Januar 2018 erneut in den hohen Norden zum IFK Norrköping. 2019 folgte der Wechsel zu Spartak Moskau. In 83 Pflichtspielen erzielte er seitdem 27 Treffer und lieferte neun Torvorlagen. 56 dieser Partien bestritt Larsson gemeinsam mit Alex Král, der bereits vor wenigen Wochen zu Schalke 04 gewechselt war. Im April 2022 wechselte der Angreifer für drei Monate auf Leihbasis zum AIK Solna, ehe er im Anschluss seinen Vertrag beim russischen Hauptstadtklub auflöste.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert