Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / 2. Bundesliga: Arminia Bielefeld holt Ex-Schalker Martin Fraisl

2. Bundesliga: Arminia Bielefeld holt Ex-Schalker Martin Fraisl

Bundesliga-Absteiger reagiert auf Verletzung von Stefanos Kapinos.

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat Martin Fraisl verpflichtet. Der österreichische Torwart schaffte in der letzten Saison mit dem FC Schalke 04 den Bundesliga-Aufstieg. Der 29-Jährige kam in der Aufstiegssaison 26-mal zum Einsatz und spielte vom 8. bis zum 33. Spieltag jeweils über die vollen 90 Minuten.

„Martin Fraisl kommt mit viel Erfahrung und nach einer sehr erfolgreichen Saison zu uns“, sagt Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi. „Er kennt die 2. Bundesliga gut und weiß, welchen Anteil ein Torwart mit Top-Leistungen für sein Team haben kann. Das hat er zuletzt für Schalke 04 unter Beweis gestellt.“

Mit Martin Fraisl stellt sich die Arminia auf der Torhüter-Position noch breiter auf und verstärkt das bestehende Trio aus Stefanos Kapino, Arne Schulz und Nils Hahne um einen sehr erfahrenen Schlussmann. Der Vertrag mit Oscar Linner wurde dagegen aufgelöst. Kapino wird den Bielefeldern vorerst fehlen. Er verletzte sich im zurückliegenden Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim (1:1) am rechten Oberschenkel. Nach eingehenden Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren ist klar, dass Kapino der Arminia bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen kann.

„Natürlich haben wir mit Arne Schulz und Nils Hahne zwei junge, talentierte Torhüter in unserem Kader, mit denen wir langfristig planen und selbstverständlich auch weiterhin arbeiten werden“, so Arabi weiter. „Sie sind aber noch ohne Profi-Erfahrung. Martin Fraisl bringt aber genau das mit. Wir wünschen Stefanos Kapino eine gute und rasche Genesung. Unsere medizinische Abteilung mit den Ärzten und Physiotherapeuten wird ihn bei allen Behandlungsmaßnahmen bestmöglich begleiten.“

Martin Fraisl, der bei der Arminia die Rückennummer „33“ tragen wird, meint: „Ich danke Arminia für das Vertrauen. Die sehr professionellen und wertschätzenden Gespräche mit den Verantwortlichen, besonders mit Torwart-Trainer Marco Kostmann, haben mich überzeugt. Ich schätze die Arminia aufgrund ihrer intensiven, emotionalen Ausstrahlung. Ich will schnell alles kennenlernen und mit meinen Teamkollegen im Spiel und Training das Beste geben.“

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert