Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Luca Dürholtz geht – Clemens Fandrich kommt

Rot-Weiss Essen: Luca Dürholtz geht – Clemens Fandrich kommt

31-jähriger Mittelfeldspieler spielte zuletzt für FC Erzgebirge Aue.
Drittligist Rot-Weiss Essen hat Clemens Fandrich (auf dem Foto links) unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige, der im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt, lief in den letzten sechs Jahren für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga auf. Während seiner Karriere kommt Fandrich auf mehr als 200 Einsätze in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

„Clemens Fandrich war in den letzten Jahren unumstrittener Stammspieler bei einem etablierten Zweitligisten“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (rechts). „Er bringt viel Erfahrung mit und wird unserem Spiel mehr Stabilität verleihen. Da er in den letzten Wochen am Mannschaftstraining des Chemnitzer FC teilgenommen hat, kommt er in einer sehr guten körperlichen Verfassung zu uns und kann uns so direkt weiterhelfen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“

Cheftrainer Christoph Dabrowski ergänzt: „Clemens ist ein sehr erfahrener und aggressiver Spieler, der auch offensiv in der Spielfortsetzung seine Akzente setzen kann. Er hat viel erlebt und ist es gewohnt, mit Drucksituationen umzugehen. Mit seiner Erfahrung wird er unserem Spiel gut tun und das Potential der Mannschaft weiter erhöhen.“

Clemens Fandrich wurde in der Jugend des FC Energie Cottbus ausgebildet, bei dem er mit 18 Jahren auch sein Profidebüt in der 2. Bundesliga feierte. Über RB Leipzig und den FC Luzern (Schweiz) landete der 1,77 Meter große Mittelfeldspieler im Jahr 2016 beim FC Erzgebirge Aue, für den er sechs Jahre lang aktiv war. Insgesamt bringt es Fandrich auf 20 Einsätze in der 3. Liga, 22 Einsätze in der 1. Liga der Schweiz sowie 213 Einsätze in der 2. Bundesliga.

„Rot-Weiss Essen ist endlich wieder da, wo der Verein hingehört – im Profifußball“, erklärt Clemens Fandrich: „Jetzt gilt es, hart zu arbeiten, um schnellstmöglich positive Ergebnisse einzufahren. Ich habe große Lust, meine Erfahrung ab sofort einzubringen, und kann es kaum erwarten, vor dem emotionalen Publikum an der Hafenstraße zu spielen.“

Den Verein verlassen hat im Gegenzug Luca Dürholtz. Der 29-jährige Mittelfeldspieler schließt sich erneut dem Ligakonkurrenten SV 07 Elversberg an. Für die Saarländer war er schon von 2018 bis 2021 am Ball.

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert