Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Krefeld: Jockey Leon Wolff stürzt – und siegt im nächsten Rennen

Galopp Krefeld: Jockey Leon Wolff stürzt – und siegt im nächsten Rennen

Koen Clijmans und Jose Luis Silverio schnüren Doppelpacks im Stadtwald.
Beste Stimmung herrschte am Sonntag beim Sparkassen-Renntag auf der Galopprennbahn in Krefeld. 4.500 Besucher erlebten bei besten äußeren Bedingungen sechs spannende Rennen. Dazu hatte der Sponsor wieder eine bunte und abwechslungsreiche Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche auf dem Freigelände der Rennbahn angeboten.

Für den Veranstalter gab es gleich zum ersten Rennen zunächst einen späten Nichtstarter zu notieren. Die klar favorisierte Pädchen hatte sich im Führring verletzt und musste zum Nichtstarter erklärt werden. Die auf der favorisierten Stute angelegten Wetten mussten somit  zurückgezahlt werden, es waren fast 2.000 Euro. So war der Weg im „Vorteilswelt-Cup“ frei für die fünfjährige Stute Tigertross, die unter der Amateurreiterin Marie Gast nach einem frühen Vorstoß locker zum Zuge kam. Damit hatte sich die weite Anreise von Trainerin Nastasja Volz-Degel aus dem saarländischen St. Wendel gelohnt. Zugleich lieferte die Siegerin einen Einstand nach Maß, denn sie war erst erst vor wenigen Tagen auf der BBAG-Online-Auktion für 5.000 Euro ersteigert worden.

Der „Sparkassen-App-Pokal“ über die Sprintstrecke von 1.300 Metern war ganz in belgischer Hand, als sich der von Peter Lanslots trainierte und von seinem belgischen Landsmann Koen Clijmans gerittene Coach Party nach früher Führung recht problemlos gegen den Münchner Gast Neriano behauptete. Pech hatte Leon Wolff, der mit dem favorisierten Streaming als Dritter durchs Ziel kam, allerdings mit einem rutschenden Sattel unmittelbar nach dem Ziel zu Boden musste, doch lief alles glimpflich aus.

Der junge Nachwuchsstar unter den deutschen Jockeys entschädigte sich für sein Pech gleich im dritten Rennen, als Wolff im „Sparkassen-Leasing-Rennen“ mit Amalita zum Zuge kam (Foto). Die siegreiche Stute steht im Besitz der im Stall von Hans-Albert Blume beschäftigten Futtermeisterin Jacqueline Aumiller. Hans-Albert Blume über die Siegerin Amalita: „Die Stute hat erst ihren zweiten Jahresstart absolviert. Ich bin sicher, dass bei ihr noch weitere Siege möglich sind.“ Die Siegquote von Amalita betrug 46:10 Euro Einsatz.

Die Vergrößerung der Zielfotografie musste nach der vierten Tagesprüfung, dem „Weil’s um mehr als Geld geht-Preis“ vom Zielrichter herangezogen werden. Mit dem Vorteil einer Nasenspitze hatte es die aus Hannover aus dem Stall von Bohumil Nedorostek nach Krefeld entsandte Partita mit Jose Luis Silverio im Sattel geschafft, Olidaya doch noch den Erfolg streitig zu machen. Mit einer Siegquote von 92:10 Euro Einsatz wurde der Sieg für die Wetter, die sich für Partida entschieden hatten, reichlich belohnt.

Ihren zweiten Tagestreffer brachten Trainer Bohumil Nedorostek und Jockey Jose Luis Silverio im „Näher Dran-Pokal“ unter Dach und Fach. Die über 1.700 Meter führende Prüfung für dreijährige Pferde schnappte sich Edmea, die aus der Maschine heraus von Jose Luis Silverio an die Spitze geschickt wurde und bis ins Ziel einen sicheren Vorteil verteidigte. Die aus Hannover angereiste Stute verwies Olpha und dem aus dem Krefelder Stadtwald von Hans-Albert Blume ins Rennen geschickten Panthaniel auf die Plätze. Mit der Leistung von Panthaniel dürfte man angesichts der Tatsache, dass der Hengst zum ersten Mal in dieser Saison am Start war, dennoch zufrieden gewesen sein.

Im sechsten und damit letzten Rennen des Tages, dem „Deka-Cup“, markierte der belgische Jockey Koen Clijmans auf Berkshire Philliy seinen zweiten Tagessieg. Die von Philip Jonkhart aus den Niederlanden in den Stadtwald entsandte Stute hielt die den permanent angreifenden So Soon mit immer neuen Reserven sicher in Schach. Clijmans, der nicht oft in Deutschland im Sattel sitzt und überwiegend in seiner belgischen Heimat reitet, strahlte beim Zurückkehren in den Absattelring und meinte wenig später: „Ich hatte, bevor ich nach Krefeld kam, erst ein Rennen in diesem Jahr in Deutschland gewonnen. Jetzt reise ich mit drei Siegen meine Heimreise nach Belgien an. Was für ein toller Tag.“

Foto-Quelle: Marc Rühl/Krefelder Rennclub

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Düsseldorf: Jubiläum für Japaner Shuichi Terachi

Nach 50. Sieg beim Kirschblüten-Renntag darf er sich jetzt Jockey nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert