Startseite / Fußball / 3. Liga / RW Essen: Nach Felix Schlüsselburg geht auch Fabian Rüth

RW Essen: Nach Felix Schlüsselburg geht auch Fabian Rüth

21-Jähriger wird an Südwest-Regionalligist Rot-Weiss Koblenz ausgeliehen.

Das Kapitel beim Drittligisten Rot-Weiss Essen ist für Felix Schlüsselburg nach zwei Jahren endgültig beendet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der in den sportlichen Planungen der Essener keine Rolle mehr spielte, hat um die Auflösung seines Vertrages gebeten. In der abgelaufenen Spielzeit war Schlüsselburg an den West-Regionalligisten SV Lippstadt 08 ausgeliehen.

Für RWE kam er lediglich zweimal im Niederrheinpokal zum Einsatz, markierte dabei aber drei Treffer. Ausgebildet wurde Schlüsselburg in den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten Borussia Dortmund und VfL Bochum, wechselte dann zu den Profis von RWE. „Schlüssel hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg sportlich wie privat alles Gute“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak nach der feststehenden Trennung.

Neben Schlüsselburg verlässt auch Fabian Rüth (Foto) zunächst die Rot-Weissen. Allerdings wird der 21-jährige Defensivakteur an Rot-Weiss Koblenz aus der Regionalliga Südwest ausgeliehen. Damit das möglich ist, hatte Rüth seinen im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag bei RWE vorzeitig um ein weiteres Jahre bis 2024 verlängert.

„Fabi ist ein talentierter Spieler, der allerdings für seine weitere Entwicklung Spielpraxis benötigt. Diese können wir ihm in der aktuellen Konstellation nicht bieten. Daher erachten wir ein Leihgeschäft als die optimale Lösung“, sagt Nowak.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert