Startseite / Fußball / 3. Liga / 2:1! Bastians und Rios Alonso lassen Rot-Weiss Essen jubeln

2:1! Bastians und Rios Alonso lassen Rot-Weiss Essen jubeln

Dabrowski-Team landet ersten Sieg im Profifußball seit mehr als 15 Jahren.


Endlich! Im siebten Anlauf feierte Rot-Weiss Essen den ersten Dreier in der eingleisigen 3. Liga und damit auch den ersten Sieg im Profifußball seit mehr als 15 Jahren. Das Team von Trainer Christoph Dabrowski setzte sich am 7. Spieltag gegen den Zweitliga-Absteiger FC Erzgebrige Aue 2:1 (1:0) durch und reichte die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten an die noch sieglosen „Veilchen“ weiter.

Vor 16.070 Fans im Stadion an den Hafenstraße trafen die beiden Innenverteidiger Felix Bastians (22.) und José-Enrique Rios Alonso (63.) für die Rot-Weissen. An beiden Treffern war Torjäger Simon Engelmann als Vorbereiter beteiligt. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Erzgebirgler sorgte Sam Schreck (55.).

Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Marc Philip Eckermann (Winnenden) kannte der Jubel an der Hafenstraße keinen Grenzen mehr. Nicht nur RWE-Sportdirektor Jörn Nowak atmete auf: „Es wurde Zeit, dass wir unser erstes Spiel in der 3. Liga gewinnen.“ Trainer Christoph Dabrowski meinte: „Endlich haben wir den Bock umgestoßen, darauf mussten wir so lange warten. Die Jungs haben sich voll reingehauen und sich den Sieg verdient.“

Wiegel, Götze und Wollschläger geben Debüt

Im Vergleich zum Aufsteigerduell bei der SpVgg Bayreuth (1:1) nahm Christoph Dabrowski insgesamt fünf Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Die beiden Neuzugänge Andreas Wiegel (rechte Außenbahn) und Felix Götze (zentrales Mittelfeld) feierten ihr Debüt im RWE-Trikot, der wenige Tage früher verpflichtete Clemens Fandrich gehörte gegen seinen ehemaligen Verein aus Aue erstmals zur Startelf. Zum ersten Mal in dieser Saison spielte auch Innenverteidiger José-Enrique Rios Alonso von Beginn an. Außerdem kehrte Stammtorhüter Jakob Golz nach auskurierter Nackenverletzung in den Kasten zurück.

Schlussmann Felix Wienand, Felix Herzenbruch und Oguzhan Kefkir, die in Bayreuth noch begonnen hatten, nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Thomas Eisfeld (Innenbandanriss im Knie) musste verletzungsbedingt passen, Moritz Römling war nach seiner Gelb-Roten Karte im Bayreuth-Spiel gesperrt.

Neu im RWE-Kader war neben Andreas Wiegel und Felix Götze auch Last-Minute-Zugang Luca Wollschläger, Leihgabe vom Bundesligisten Hertha BSC, als zusätzliche Option für die Offensive. In der Schlussphase feierte auch er als Einwechselspieler seinen Einstand.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: SV Lippstadt holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Franke (81.) und Neugebauer (82.) sorgten für späten Doppelschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert