Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: VfL Bochum trennt sich von Cheftrainer Thomas Reis

Offiziell: VfL Bochum trennt sich von Cheftrainer Thomas Reis

Auch Assistent Markus Gellhaus wurde von seinen Aufgaben entbunden.
Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum hat Cheftrainer Thomas Reis (Foto) und Co-Trainer Markus Gellhaus von ihren Aufgaben entbunden und mit sofortiger Wirkung freigestellt. Heiko Butscher, Trainer der U 19, übernimmt interimsweise die Aufgaben von Reis.

Thomas Reis hatte die Mannschaft vor drei Jahren in einer schwierigen Phase übernommen und nach dem Lockdown zum sicheren Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geführt. In der darauffolgenden Saison stand am Ende die Meisterschaft, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Dort gelang in der zurückliegenden Spielzeit der Klassenverbleib. In die aktuelle Saison ist der VfL mit sechs Niederlagen aus sechs Spielen gestartet.

„Dass uns diese Entscheidung nicht leichtfällt, dürfte allen klar sein“, so Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum. „Thomas Reis hat eine Verbindung zu Verein und Stadt, die über die erfolgreichen vergangenen drei Jahre hinausreicht. Wir müssen dringend Lösungen finden, die sportlich sehr schwierige Situation zu verbessern und zugleich Themen, die darauf negativen Einfluss haben, auszublenden. Heiko Butscher hat sich bereit erklärt, das Team bis auf weiteres interimsweise zu übernehmen. Zugleich arbeiten wir daran, die Nachfolge auf der Cheftrainerposition zu regeln.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert