Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / EM 2024: Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller vertreten Revierstädte

EM 2024: Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller vertreten Revierstädte

Austragungsorte Gelsenkirchen und Dortmund benennen Botschafter.
Die zehn Austragungsorte der in Deutschland stattfindenden UEFA EURO 2024 haben ihre Botschafter für das Turnier präsentiert. In der Festhalle der Messe Frankfurt begrüßten Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić die Botschafter*innen in ihren neuen Rollen.

Gelsenkirchen hat den früheren Nationalspieler Gerald Asamoah (Foto) benannt, der seit 1999 mit kurzen Unterbrechungen für den FC Schalke 04 tätig ist – zunächst als Angreifer, derzeit als Leiter der Lizenzspielabteilung. Offizieller Botschafter für Dortmund ist Roman Weidenfeller, der beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zum Kader zählte und viele Jahre das Tor von Bundesligist Borussia Dortmund hütete. Unterstützt wird er von der lokalen Botschafterin Annike Krahn, die von 2005 bis 2016 in der Frauen-Nationalmannschaft kickte.

Offizielle Botschafterin für die Stadt Düsseldorf ist Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Frauen-Nationalspielerin und Aufsichtsratsmitglied von Fortuna Düsseldorf. Die Stadt Köln wird von Ex-Torhüter Harald „Toni“ Schumacher vertreten, der mit dem 1. FC Köln dreimal DFB-Pokal-Sieger und einmal Deutscher Meister wurde.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert