Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Gastspieler Timothée Kolodziejczak erhält Vertrag

FC Schalke 04: Gastspieler Timothée Kolodziejczak erhält Vertrag

Abstiegsbedrohter Fußball-Bundesligist reagiert auf Personalmisere.
Aus einem Gastspieler wird ein „Königsblauer“: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat auf die Verletzungsmisere in der Innenverteidigung reagiert und Timothée Kolodziejczak (Foto) mit einem Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison 2022/2023 ausgestattet. Der Linksfuß, der seit zwei Wochen bei den Gelsenkirchenern im Training ist und schon am Sonntag (17.30 Uhr) in der Partie bei Hertha BSC erstmals zum Aufgebot gehören dürfte, erhält bei den „Knappen“ die Rückennummer „15“.

„Für uns ist es in der aktuellen Situation, da wir vier verletzte Innenverteidiger zu beklagen haben, extrem wichtig, eine zusätzliche Option durch einen Spieler zu bekommen, der über unheimlich viel Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt“, sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Kolo hat mit 240 Einsätzen in der französischen Ligue 1 und in der spanischen Liga bewiesen, dass er ein verlässlicher Teil unserer Abwehr werden kann. Wir schätzen seine Variabilität, er kann als Innen- oder linker Außenverteidiger eingesetzt werden und sowohl in der Dreier-, als auch in der Viererkette spielen. Außerdem war er schon einmal in Deutschland aktiv und kennt daher die Kultur sowie die Struktur der Liga.“

Seine Jugend verbrachte Kolodziejczak in der Akademie des RC Lens, ehe er an Olympique Lyon ausgeliehen wurde. Sein Profidebüt gab er dort 2008 im Spiel gegen Paris Saint-Germain. Wenig später wurde er fest verpflichtet und feierte seine Premiere im Europapokal. Nach zwei Jahren bei OGC Nizza wechselte der heute 31-Jährige zum FC Sevilla und gewann dort 2015 und 2016 mit der Mannschaft die UEFA Europa League. Von dort aus zog es ihn zu Borussia Mönchengladbach (ein Bundesliga-Einsatz). Zuletzt stand der Routinier bei der AS Saint-Étienne unter Vertrag und absolvierte in der letzten Saison 30 Partien in der Ligue 1.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich nun auch offiziell ein Teil des Teams bin. Die Mannschaft hat mich von Beginn an super aufgenommen und direkt so integriert, als sei ich viel mehr als ein Gastspieler. Das hat mich beeindruckt“, sagt Timothée Kolodziejczak. „Wir haben wichtige Spiele vor der Brust und ich werde alles dafür geben, um die Partien so erfolgreich wie möglich zu bestreiten.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert