Kader der „Zebras“ verabschiedet sich am 19. November in Urlaub.
Wegen der Weltmeisterschaft in Katar verabschiedet sich der Drittligist MSV Duisburg bereits nach dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 am Samstag, 12. November, 14 Uhr, in die ungewohnt lange Winterpause. Erst am Samstag, 14. Januar 2023 – also gut zwei Monate später – steht mit dem Duell beim 1. FC Saarbrücken wieder ein Pflichtspiel für die „Zebras“ auf dem Programm.
Nach der abschließenden Partie gegen Ingolstadt bittet Cheftrainer Torsten Ziegner (Foto) seine Mannschaft allerdings erst einmal noch zu einigen Trainingseinheiten in Duisburg und verschiedenen Testungen mit dem „Athletikum Rhein-Ruhr“ der BG Unfallklinik in Duisburg und unter der Regie von MSV-Athletiktrainer Ruben Solis. Vom 19. November bis einschließlich 6. Dezember geht die Mannschaft dann in den Urlaub.
Am Tag nach Nikolaus soll erstmals wieder der Ball an der Westender Straße rollen. Abgesehen von den Weihnachts-Feiertagen sowie Silvester und Neujahr ist bei den „Zebras“ danach keine längere Pause mehr geplant. Bis zum Auftakt in Saarbrücken sind Testspiele und möglicherweise auch die Teilnahme an einem Hallenturnier vorgesehen, entsprechende Termine sind aber noch nicht fix. Im Dezember steht außerdem die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den MSV-Fanklubs an.
Ein Trainingslager im sonnigen Süden ist aktuell nicht angedacht. Zum einen spielen die Kosten eine Rolle, vor allem aber „haben wir hier in Meiderich einfach gute Bedingungen“, erklärt MSV Duisburgs Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp.