Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Überraschende Entwicklung: Rouven Schröder verlässt Schalke 04

Überraschende Entwicklung: Rouven Schröder verlässt Schalke 04

Sportdirektor zieht sich aus „persönlichen Gründen“ zurück.
Sportdirektor Rouven Schröder (Foto) verlässt mit sofortiger Wirkung den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der 47-Jährige hatte den Vorstand darüber informiert, dass er den Klub aus persönlichen Gründen vor Ablauf des Vertrags verlassen möchte. Diesem Wunsch sind Dr. Bernd Schröder, Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel nachgekommen.

„Rouven hat sich Verdienste um den Klub erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden. Ich sage es ganz deutlich: Ohne die Arbeit von Rouven Schröder würde es den FC Schalke 04 in seiner gewohnten Form nicht mehr geben. Dafür gebührt ihm der Dank aller Schalker“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Sport. Zusammen hatten Knäbel, Schröder und Rühl-Hamers nach dem Abstieg den Kaderumbau verantwortet – mit Erfolg. Im Mai 2022 gelang der Wiederaufstieg.

„Niemand hatte es Schalke 04 ernsthaft zugetraut, nach nur einem Jahr wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Diese einmalige Erfolgsgeschichte unter finanziell maximal herausfordernden Umständen wird für immer bleiben. Gerne wären wir den eingeschlagenen Weg mit Rouven weitergegangen, sind seinem persönlichen Wunsch dennoch nachgekommen“, erklärt auch Dr. Bernd Schröder, Vorsitzender des Schalker Vorstands und ergänzt für das gesamte Gremium: „Wir sind Rouven Schröder für seine geleistete Arbeit unendlich dankbar“

„Mir ist die Entscheidung Schalke 04 zu verlassen, alles andere als leichtgefallen. Gemeinsam haben wir 18 höchst intensive Monate erlebt. Ich bin dem Vorstand und allen Mitarbeitern sehr dankbar für das Vertrauen und die gemeinsame Zeit. Insbesondere die Wochen rund um den Aufstieg werde ich niemals vergessen. Ich wünsche den Mitarbeitern und Fans des FC Schalke 04 nur das Beste für die Zukunft und drücke die Daumen, dass der Klassenerhalt am Ende der Saison gelingt“, sagt Rouven Schröder. Seine Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Peter Knäbel mit seinem Team.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Drittligist FC Erzgebirge Aue freut sich auf Borussia Dortmund

Testspiel gegen Champions League-Viertelfinalisten am 17. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert