Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Champions League: Borussia Dortmund trifft auf FC Chelsea

Champions League: Borussia Dortmund trifft auf FC Chelsea

Achtelfinale wird zwischen dem 14. Februar und 15. März ausgetragen.
Borussia Dortmund bekommt es im Achtelfinale der Champions League mit dem englischen Spitzenklub FC Chelsea zu tun. Das ergab die Auslosung im Haus des europäischen Fußballs in Nyon (Schweiz). „Losfee“ war Ex-Bundesliga-Spieler Hamit Altintop (FC Schalke 04, FC Bayern München, SV Darmstadt 98), Botschafter des Endspiel-Austragungsort Istanbul.

Vor schwierigen Aufgabe stehen auch RB Leipzig (gegen den englischen Meister Manchester City) und der FC Bayern München (gegen Paris Saint-Germain). Eintracht Frankfurt trifft auf den SSC Neapel.

Die Achtelfinal-Hinspiele werden am 14. und 15 Februar sowie am 21. und 22. Februar ausgetragen. Zu den Rückspielen kommt es im März (7./8. und 14./15. März).

An der Auslosung nahmen 16 Mannschaften teil: die Sieger und die Zweitplatzierten der acht Champions-League-Gruppen. Es waren zwei Setztöpfe im Spiel: Einer bestand aus den acht Gruppensiegern (gesetzte Teams) und der andere aus den acht Zweitplatzierten (ungesetzte Teams).

Die jeweiligen Spitzenreiter gehen sich also erstmal aus dem Weg. Genauso wenig können sie im Achtelfinale erneut auf die zweite Mannschaft aus ihrer Vorrunde treffen, auch Duelle zweier Mannschaften aus der gleichen Liga waren noch nicht möglich. Die gesetzten Gruppensieger spielen in den Achtelfinal-Hinspielen auswärts und haben in den Rückspielen Heimrecht.

Das Achtelfinale in der Übersicht:
RB Leipzig – Manchester City
Club Brügge – Benfica Lissabon
FC Liverpool – Real Madrid
AC Mailand – Tottenham Hotspur

Eintracht Frankfurt – SSC Neapel
Borussia Dortmund – FC Chelsea
Inter Mailand – FC Porto
Paris Saint-Germain – FC Bayern München

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert