Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Bedeckungen und Fohlengeburten weiter rückläufig

Galopp: Bedeckungen und Fohlengeburten weiter rückläufig

Abwärtstrend hält schon seit Jahren an und bedroht Zukunft des Sports.
Nach Informationen der Galopper-Fachzeitung „Sport-Welt“ zeigt der Blick auf die aktuellen Bedeckungszahlen einen weiteren Abwärtstrend. 2009 hatte es in Deutschland noch 1.346 Bedeckungen gegeben, in diesem Jahr gerade noch 752, knapp 100 weniger als 2021. Insgesamt 684 Fohlen (2021: 723) wurden 2022 geboren.

Die alarmierenden Zahlen bedeuten für den Galopprennsport in Deutschland die große Gefahr, dass früher oder später nicht mehr genügend Startpferde zur Verfügung stehen werden, wenn sich dieser Trend weiter fortsetzen sollte. Mit welchen Maßnahmen der Dachverband „Deutscher Galopp“ darauf reagieren wird, ist noch unklar.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Derbysieger Fantastic Moon soll in Paris angreifen

Vierjähriger Hengst könnte am 28. April im „Prix Ganay“ starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert