Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Inka Grings übernimmt Schweizer Frauen-Nationalmannschaft

Inka Grings übernimmt Schweizer Frauen-Nationalmannschaft

44-jährige Ex-Torjägerin tritt Nachfolge des Dänen Nils Nielsen an.


Die zweimalige Fußball-Europameisterin Inka Grings (Foto) übernimmt ab dem 1. Januar 2023 die Frauen-Nationalmannschaft der Schweiz. Die 44-jährige Rekordtorschützin der FLYERALARM Frauen-Bundesliga tritt die Nachfolge des Dänen Nils Nielsen an und erhält beim Schweizerischen Fußball-Verband (SFV) einen unbefristeten Vertrag .

Nach ihrer aktiven Karriere sammelte Inka Grings bei ihrem langjährigen Verein MSV Duisburg sowie im Herrenbereich beim SV Straelen und bei den U 17-Junioren des FC Viktoria Köln erste Erfahrungen als Trainerin. Aktuell ist Grings für die Frauen des FC Zürich tätig.

„Ich bin wahnsinnig stolz, mit den besten Spielerinnen des Landes zusammenarbeiten zu können, und freue mich sehr auf die spannende und herausfordernde Aufgabe“, sagte Grings. Als Schweizer Nationaltrainerin folgt sie auch auf ihre frühere Mitspielerin und Trainerin Martina Voss-Tecklenburg. Die aktuelle Bundestrainerin arbeitete von 2012 bis 2018 in der Schweiz.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert