Startseite / Fußball / 3. Liga / Soziales Engagement: MSV Duisburg unterstützt AKUT-Programm

Soziales Engagement: MSV Duisburg unterstützt AKUT-Programm

Projekt kümmert sich um vom Ukraine-Krieg traumatisierte Kinder.


Nach den ersten Stationen bei den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 macht das Projekt „AKUT“ jetzt bis Ende Februar beim Drittligisten MSV Duisburg Halt. Das im Mai 2022 von der „Björn Steiger Stiftung“ in Kooperation mit dem „Initiativkreis Ruhr“ ins Leben gerufene Programm widmet sich Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, um mit ihnen ihre Kriegs- und Gewalt-Erfahrungen zu verarbeiten. Der MSV zeichnet gemeinsam mit der Stadionprojektgesellschaft für die Projekt-Räumlichkeiten, Logistik und die Verpflegung der Projektbeteiligten verantwortlich.

„Als die Björn Steiger Stiftung auf uns zugekommen ist, haben wir gemeinsam mit der Stadionprojektgesellschaft sofort unsere Unterstützung zugesagt und weitere Partner unseres Netzwerkes eingebunden“, so Duisburgs Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Es ist selbstverständlich, dass wir den Kindern nach all‘ diesen schrecklichen Erlebnissen helfen.“

Bis zu 30 Teilnehmer können in einem „AKUT“-Programm-Durchgang von zwei Wochen aufgenommen und begleitet werden. Die Kinder werden ganztägig von neun bis 16 Uhr in großen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten auf der Gegengerade betreut und erfahren dabei neben Spiel und Spaß vor allem intensive psychosoziale Unterstützung von pädagogischen und psychologischen Fachkräften.

Foto-Quelle: MSV Duisburg/Joshua Bruns

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf will Serie im Derby gegen „Geißböcke“ ausbauen

Team von Trainer Daniel Thioune trifft am Samstag auf 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert