Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Rückkehr ins Revier: VfL Bochum holt Ex-Schalker Marc Lettau

Rückkehr ins Revier: VfL Bochum holt Ex-Schalker Marc Lettau

Neuer Technischer Direktor kommt vom Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin.
Fußball-Bundesligist VfL Bochum 1848 arbeitet weiter an der Professionalisierung seiner Strukturen. Nach der Neuorganisation der Nachwuchsabteilung („Talentwerk“) folgte jetzt auf der sportlichen Führungsebene die Verpflichtung von Marc Lettau (auf dem Foto links) als neuem Technischen Direktor. Der 37-Jährige war zuletzt für den Europa League-Teilnehmer 1. FC Union Berlin auf operativer Ebene im Geschäftsbereich Profifußball als Leiter der Lizenzspielerabteilung tätig. Lettau wird am 1. Januar seinen neuen Job beim VfL antreten.

„Marc Lettau hat in den letzten Jahren durch seine Arbeit seinen Beitrag zur höchst erfolgreichen Geschichte von Union Berlin leisten können“, sagt Patrick Fabian (rechts), Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Wir haben bei den bisherigen Begegnungen immer wieder festgestellt, dass wir hinsichtlich von Strategie, Struktur und Professionalisierung die gleichen hohen Ansprüche und Ziele haben.“

Lettau selbst betont: „Für mich ist es nach sehr intensiven und erfolgreichen Jahren beim 1. FC Union Berlin eine Rückkehr ins Ruhrgebiet. Ich freue mich auf die hochspannende Herausforderung beim VfL Bochum. Hier im Ruhrpott wird Fußball gelebt, die Bedeutung ist enorm und die Begeisterung riesig.“

Beim FC Schalke 04 fungierte Marc Lettau als Koordinator der „Knappenschmiede“. Im Mai 2018 folgte er dem vorherigen S04-Nachwuchsleiter Oliver Ruhnert nach Berlin und übernahm als Assistent des Geschäftsführers Profifußball die administrative Leitung der Lizenzspielerabteilung bei Union.

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf will Serie im Derby gegen „Geißböcke“ ausbauen

Team von Trainer Daniel Thioune trifft am Samstag auf 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert