Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Trainer Apfeld bleibt am Uhlenkrug

ETB Schwarz-Weiß Essen: Trainer Apfeld bleibt am Uhlenkrug

36-Jähriger hat seinen Vertrag beim Oberligisten verlängert.
Gute Nachricht für den Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen kurz vor Weihnachten: Damian Apfeld (auf dem Foto rechts) hat einen neuen Vertrag beim ETB unterschrieben und bleibt auch in der Saison 2023/2024 Cheftrainer an der Seitenlinie der Schwarz-Weißen. Der 36-Jährige war im Sommer nach fünfeinhalb Jahren an den Uhlenkrug zurückgekehrt und spielt mit seiner Mannschaft bisher eine erfolgreiche Spielzeit. Nach 21 absolvierten Meisterschaftspartien stehen 44 Zähler und der zweite Tabellenplatz zu Buche.

„Wenn man so früh den Vertrag verlängert, ist das in erster Linie natürlich, weil man sich in jeglicher Form wohlfühlt“, so Damian Apfeld. „Sportlich gesehen läuft es richtig gut, aber auch neben dem Platz macht es Spaß. Ich fahre richtig gerne zum Uhlenkrug. Deswegen musste ich auch nicht lange überlegen. Der ETB ist mittlerweile eine der attraktivsten Adressen in der Oberliga für Spieler und Trainer. Ich habe hier große Lust auf ein weiteres Jahr. Ich habe im Sommer davon gesprochen, dass wir Dinge stabilisieren und weiterentwickeln müssen. Ich glaube, dass ist uns bisher gut gelungen. Im Verein sind alle extrem motiviert und engagiert, wo man auch als Trainer einfach das Gefühl hat, dass es weitergeht und man viele Dinge anschieben kann. Das Ganze trägt jetzt schon Früchte, aber es geht darum, dass wir uns in der Rückrunde stabilisieren und die Mannschaft und einzelnen Spieler weiterentwickeln. Wir wollen dann versuchen, die Mannschaft und den Staff weitgehend beisammen zu halten. Das gesamte Trainerteam macht es einem sehr leicht und ist ein Wohlfühlfaktor.“

Karl Weiß (links), erster Vorsitzender der Schwarz-Weißen, meint: „Damian hat tolle Arbeit geleistet und wir sind sehr zufrieden mit ihm. Wir freuen uns über die Leistung, die er mit seinem Team gebracht hat und wir sind, dank ihm, auf einem sehr guten Weg. Von daher war es unser großer Wunsch, mit ihm zu verlängern. Das hat auch gut geklappt und nun freuen wir uns auf alles was kommt. Man muss auch noch mal erwähnen, dass er sich unglaublich mit diesem Verein und der Aufgabe identifiziert und unheimlich viel investiert. Die Zusammenarbeit mit ihm macht einfach Spaß. Wir freuen uns sehr, dass er unser Trainer bleibt.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert