Startseite / Fußball / Bor. M’gladbach: Alexander Ende übernimmt U 19

Bor. M’gladbach: Alexander Ende übernimmt U 19

Sebastian König hört zum Jahresende aus familiären Gründen auf.
Borussia Mönchengladbach löst den Vertrag mit U 19-Trainer Sebastian König zum Jahresende auf. Damit kommt der Fußball-Bundesligist dem Wunsch des 35-Jährigen nach. In Alexander Ende (auf dem Foto rechts) kehrt ein Altbekannter als Königs Nachfolger zu den „Fohlen“ zurück.

„Sebastian König hat uns vor wenigen Wochen gebeten, seine Tätigkeit als U 19-Trainer aus familiären Gründen beenden zu können. Diesem Wunsch kommen wir nach und lösen seinen Vertrag zum Jahresende auf“, sagt Mirko Sandmöller (links), Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei den Fohlen.

Sebastian König erklärt: „Ich habe mich pudelwohl gefühlt und habe Borussia als großen Verein kennen und schätzen gelernt. Dafür, dass der Verein meinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung nachgekommen ist, bin ich sehr dankbar. Ich werde Borussia und speziell den Jungs der U 19 weiter die Daumen drücken.“

König war zur laufenden Saison von Energie Cottbus an den Niederrhein gewechselt. Nach einem durchwachsenen Start in der A-Junioren-Bundesliga West kam Borussias U 19 unter dem gebürtigen Dresdener immer besser in Fahrt und beendete das Fußballjahr 2022 auf dem sechsten Tabellenplatz. „Wir danken Sebastian für seine gute Arbeit und sein hohes Engagement im zurückliegenden Halbjahr und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute“, so Sandmöller.

Nachfolger auf der Position des U 19-Trainers wird Alexander Ende – ein alter Bekannter bei Borussia. Der 43-Jährige arbeitete von 2015 bis 2020 bereits fünf Jahre lang im Nachwuchsbereich. Zunächst hatte er sich für Borussias U 17 verantwortlich gezeichnet – von Juli bis September 2015 als Co-Trainer und anschließend bis Juni 2016 als Cheftrainer. Anschließend war er Co-Trainer der U 23 der „Fohlen“ unter Cheftrainer Arie van Lent, ehe er Borussia im Sommer 2020 in Richtung Fortuna Köln verließ und beim Regionalligisten das Cheftraineramt übernahm. Kurz zuvor hatte Ende erfolgreich den Fußballlehrer-Lehrgang abgeschlossen.

Die Kölner führte Ende in der Saison 2020/21 auf den vierten, in der Spielzeit 2021/22 auf den fünften Tabellenplatz der Regionalliga West. „Mit Alex Ende haben wir bereits mehrere Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er wird demnach nicht viel Eingewöhnungszeit brauchen. Zudem schätzen wir Alex fachlich wie menschlich sehr und freuen uns daher, ihn nun wieder in unseren Reihen zu haben“, unterstreicht Sandmöller.

Alexander Ende meint: „Zurückzukehren in den Borussia-Park, wo ich mich bereits fünf Jahre lang sehr wohlgefühlt habe, und viele bekannte Gesichter wiederzusehen, ist ein tolles Gefühl“, so der 43-Jährige. „Mich erwartet hier eine neue, spannende Aufgabe. Auf diese, das persönliche Kennenlernen mit der Mannschaft beim Trainingsauftakt am 5. Januar und die hoffentlich gute und erfolgreiche Zeit zusammen freue ich mich sehr.“

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert