Startseite / Fußball / U 19-Bundesliga: Nur Mainz 05 und Meister BVB noch unbesiegt

U 19-Bundesliga: Nur Mainz 05 und Meister BVB noch unbesiegt

Das Winterfazit zur A-Junioren-Bundesliga – Dreikampf im Westen.


Ab Februar biegen die Staffeln Nord/Nordost, West und Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga auf die Zielgerade der laufenden Spielzeit 2022/2023 ein. Dabei werden nicht nur alle vier Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft noch gesucht. Auch das Rennen um den Klassenverbleib verspricht bis zum Saisonende viel Spannung. Das DFB.de-Winterfazit zur A-Junioren-Bundesliga.

Dreikampf im Westen: „Zwei aus drei“ heißt es im Saisonendspurt der West-Staffel. Aufgrund des Abschneidens in den drei zurückliegenden, regulär zu Ende geführten Spielzeiten (2017/2018, 2018/2019 und 2021/2022) stellen die Teams aus Nordrhein-Westfalen erneut zwei Endrundenteilnehmer. Vier Spieltage vor dem Saisonende kommen dafür neben Tabellenführer 1. FC Köln (27 Zähler) auch der punktgleiche Verfolger und Titelverteidiger Borussia Dortmund, trainiert von Mike Tullberg (Foto), sowie der FC Schalke 04 (25) in Frage. Bayer 04 Leverkusen und der MSV Duisburg (beide 18 Punkte) haben dagegen nur noch rechnerische Chancen. Ein wesentlicher Faktor im Rennen um die vorderen Plätze könnte am drittletzten Spieltag das Aufeinandertreffen zwischen dem aktuellen Deutschen Meister BVB und dem 1. FC Köln (Samstag, 25. Februar, 11 Uhr) sein. Auch wegen der derzeit um fünf Treffer besseren Tordifferenz ist der drittplatzierte FC Schalke 04 trotz des aktuellen Rückstands nicht auf fremde Hilfe angewiesen, sondern kann sich aus eigener Kraft für die Endrunde qualifizieren. Für das Team von Trainerlegende Norbert Elgert wäre es die neunte Teilnahme in den zurückliegenden zehn Spielzeiten. Nur 2015/2016 waren die „Knappen“ nicht dabei.

Rot-Weiß Oberhausen mit zwei Gesichtern

Vor eigenem Publikum punktlos: Die Auswärtsbilanz von Rot-Weiß Oberhausen in der West-Staffel ist eines Spitzenteams würdig. Elf Zähler sammelten die „Kleeblätter“ in der Fremde. Nur für die Titelanwärter 1. FC Köln und FC Schalke 04 (beide zwölf Punkte) steht eine noch bessere Bilanz zu Buche. Das Problem der Oberhausener: In den fünf Heimspielen kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Kaya ausschließlich Niederlagen. Immerhin: Während andere Teams, die auswärts oder zu Hause ebenfalls noch auf die ersten Punkte warten (Berliner AK in der Staffel Nord/Nordost, SSV Reutlingen und Eintracht Trier in der Staffel Süd/Südwest), in ihren Ligen jeweils am Tabellenende zu finden sind, hat RWO bei nur zwei Punkten Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz bessere Aussichten auf den Klassenverbleib.

Den kompletten Text lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 U 21: Trainer Schmitt blickt optimistisch nach vorne

„Wir haben im Kampf um Klassenverbleib alles in der eigenen Hand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert