Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: U 23-Kicker Soichiro Kozuki rückt zu Profis auf

FC Schalke 04: U 23-Kicker Soichiro Kozuki rückt zu Profis auf

22-jähriger Japaner erhält bei „Königsblauen“ Vertrag bis 30. Juni 2025.


Ein weiteres Talent hat beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 den Sprung aus der U 23 zu den Profis geschafft. Offensivspieler Soichiro Kozuki (Foto) hat einen Profivertrag bis zum Ende der Saison 2024/2025 unterschrieben. Außerdem beinhaltet der Kontrakt eine Option für eine weitere Spielzeit, die bei einer bestimmten Anzahl an Einsätzen automatisch aktiviert wird.

Der 22-jährige Japaner überzeugte bei der U 23, aber vor allen auch in der ersten Phase der Wintervorbereitung der Lizenzmannschaft mit ansprechenden Leistungen. „In den bisherigen Testspielen und Trainingseinheiten hat Soichiro nicht nur aufgrund seiner Tore sein Potenzial angedeutet“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des S04-Vorstands und dort zuständig für den Bereich Sport. „Als Klub freuen wir uns, dass sich erneut ein Spieler aus der U 23 für die Lizenzmannschaft empfohlen hat. Jetzt liegt es an ihm, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Dabei werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“

„Soichiro ist zweikampfstark, bringt eine hohe Dynamik mit und besitzt außerdem eine gute Geschwindigkeit. Er verfügt unbestritten über großes Talent, steht aber noch am Anfang seiner Karriere“, erklärt Cheftrainer Thomas Reis. „Auch wenn es bereits jetzt den einen oder anderen Vergleich mit großen japanischen Spielern gibt, wollen wir den Druck möglichst von ihm fernhalten und ihn behutsam aufbauen.“

Für die U 23 der „Königsblauen“ erzielte Kozuki in 14 Meisterschaftsspielen der Regionalliga West acht Tore und bereitete fünf Treffer vor. Vor seinem Wechsel in die „Knappenschmiede“ spielte der Japaner für 1. FC Düren. Mit fünf Toren und fünf Vorlagen in elf Begegnungen hatte er entscheidenden Anteil am Regionalliga-Aufstieg des Vereins. Vor dem Sprung nach Europa durchlief Kozuki die Jugendakademie von Kyoto Sanga. Zwölfmal kam er in dieser Zeit für diverse japanische Junioren-Nationalteams zum Einsatz.

Das könnte Sie interessieren:

VfL Bochum ruft vorbildliche Initiative „Wer hetzt, verliert!“ ins Leben

Auch FC Schalke 04 unterstützt Projekt gegen digitalen Hass im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert