Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Benjamin Weber neuer Geschäftsführer Sport

SC Paderborn 07: Benjamin Weber neuer Geschäftsführer Sport

39-Jähriger war lange Zeit Assistent von Trainer Thomas Tuchel.

Der SC Paderborn 07 aus der 2. Bundesliga ist auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport fündig geworden. Ab sofort leitet Benjamin Weber, der zuletzt als Co-Trainer beim Champions League-Club FC Chelsea tätig war, die sportlichen Geschicke bei den Ostwestfalen.

Von 2006 bis 2015 war der 39-Jährige als Videoanalyst und Chefscout beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 tätig. Dort arbeitete er unter anderem eng mit Cheftrainer Thomas Tuchel zusammen, an dessen Seite er anschließend als Co-Trainer auch bei Borussia Dortmund (2015 bis 2017), Paris Saint-Germain (2018 bis 2020) und FC Chelsea (2021 bis September 2022) aktiv war. In dieser gemeinsamen Zeit feierte Weber außergewöhnliche Erfolge, darunter den DFB-Pokalsieg (2017), zwei französische Meisterschaften (2019 und 2020) sowie den Gewinn von Champions League (2021), UEFA-Supercup und FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (beide 2022).

„Wir sind sehr glücklich, dass wir Benjamin Weber für den SC Paderborn 07 gewinnen konnten. Er bringt in fachlicher und menschlicher Hinsicht alle Voraussetzungen mit, um unseren Fußball auf hohem Niveau zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Neben den Erfolgen unserer Profimannschaft haben wir dabei auch die weitere Optimierung unserer Nachwuchsarbeit im Auge“, betont SCP07-Präsident Thomas Sagel. Weber tritt bei den Ostwestfalen die Nachfolge von Fabian Wohlgemuth (zum Bundesligisten VfB Stuttgart) an.

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: Paderborner U 21 jubelt gegen Wegberg-Beeck

Gefahrenzone liegt nun acht Punkte hinter dem Zweitliga-Nachwuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert