Startseite / Fußball / 3. Liga / Alemannia Aachen verpflichtet Benjamin Hemcke und Ulrich Bapoh

Alemannia Aachen verpflichtet Benjamin Hemcke und Ulrich Bapoh

Mittelfeldmann kommt von Viktoria Köln – „Zehner“ zuletzt vereinslos.


West-Regionalligist Alemannia Aachen treibt die Kaderplanung für die restliche Spielzeit voran und machte zwei Neuverpflichtungen perfekt. Vom Drittligisten FC Viktoria Köln leiht der frühere Bundesligist und Europapokal-Teilnehmer Benjamin Hemcke für eineinhalb Jahre aus. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, der auch schon einen Einsatz für die U 19-Nationalmannschaft absolviert hat, soll bis zum Sommer 2024 am Tivoli den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen und dabei Spielpraxis sammeln.

„Benjamin ist ein Spieler, mit dem wir uns schon im Sommer beschäftigt haben, weil er bei unseren Beobachtungen einen positiven Eindruck hinterlassen hat“, erklärt Aachens Cheftrainer und Sportdirektor Helge Hohl (auf dem Foto links). „Wir freuen uns, dass wir den Wechsel jetzt realisieren konnten. Er verfügt über enorme fußballerische Qualitäten und ist flexibel einsetzbar. Wir möchten seine Ausbildung weiter vorantreiben.“

Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller (rechts) ergänzt: „Wir haben einen weiteren jungen und hungrigen Spieler für die Alemannia gewinnen können, dessen Potential wir behutsam weiterentwickeln wollen. Wir danken Viktoria Köln für die guten Gespräche.“

Hemcke selbst verrät: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen der Alemannia, die mich von ihrem Projekt überzeugt haben. Ich freue mich auf die Fans sowie die Atmosphäre im Stadion und werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen.“

Außerdem sicherte sich die Alemannia die Dienste von Ulrich Bapoh (auf dem Foto in der Mitte). Der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler unterzeichnete bei den Schwarz-Gelben ein Arbeitspapier bis zum Saisonende.

Bapoh war zuletzt vereinslos und stand bis zum Ende der letzten Spielzeit beim VfL Osnabrück unter Vertrag. Für die Lila-Weißen absolvierte er 22 Spiele in der 3. Liga sowie zehn Partien in der 2. Bundesliga. Zuvor war der offensive Mittelfeldspieler für den FC Twente Enschede aktiv, für den er zehnmal in der zweithöchsten Liga der Niederlande zum Einsatz kam. Ausgebildet wurde der 23-Jährige beim VfL Bochum. Neben insgesamt 90 Begegnungen in der A- und B-Junioren-Bundesliga, in denen ihm 24 Treffer und 24 Torvorlagen gelangen, lief Bapoh für die VfL-Profis auch viermal in der 2. Bundesliga auf.

„Uli ist ein Spieler mit einer sehr interessanten Vita, der sich beim uns im Training bereits gut eingefügt hat. Wir hoffen, dass er bei uns sein Leistungsvermögen wieder abrufen kann und die Mannschaft von diesen Qualitäten profitieren wird“, kommentiert Geschäftsführer Sascha Eller die Neuverpflichtung. „Wir haben uns nach dem Ausfall von Tim Korzuschek nach einer Alternative für die Zehner-Position umgesehen. Mit Ulrich Bapoh können wir unser Offensivspiel künftig noch variabler gestalten“, fügt Alemannia-Trainer Helge Hohl hinzu.

Ulrich Bapoh, der bei der Alemannia die Rückennummer „16“ erhält, betont selbst: „Ich wurde in Aachen sehr gut aufgenommen und freue mich, endlich wieder Wettkampfpraxis sammeln zu können. Die Rahmenbedingungen sind hier sehr professionell. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam mit den Fans in der Rückrunde möglichst viele Erfolge feiern können.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

Viktoria Köln: eSportler holen 3. Liga-Meistertitel

Höhenberger setzten sich gegen MSV, Münster und BVB durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert