Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Mit Kaufoption: FC Schalke 04 leiht Nationalspieler Jere Uronen aus

Mit Kaufoption: FC Schalke 04 leiht Nationalspieler Jere Uronen aus

28-jähriger Linksverteidiger bestritt für Finnland 61 Länderspiele.
Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 setzt im Kampf um den Klassenverbleib auch auf finnische Defensiv-Expertise: Vom französischen Erstligisten Stade Brest wechselt Jere Uronen (Foto) zunächst auf Leihbasis nach Gelsenkirchen und trägt dort künftig die Rückennummer „18“. Außerdem besitzen die „Knappen“ eine Kaufoption für den Linksverteidiger, der nach seinen Stationen in Finnland, Schweden, Belgien und Frankreich auf rund 300 nationale und internationale Spiele kommt. Der 28-Jährige ist am Freitag im S04-Trainingslager in Belek angekommen und ab sofort Teil des Teams.

„Wir sind sehr froh, dass wir Jere Uronen für uns gewinnen konnten. Weil sich Thomas Ouwejan noch in der finalen Phase seiner Rehabilitation befindet, benötigen wir mit Blick auf den Ligastart eine einsatzbereite Alternative auf der Position des Linksverteidigers. Deshalb genoss die Verpflichtung von Jere oberste Priorität“, erklärt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport.

Cheftrainer Thomas Reis ordnet die Verpflichtung so ein: „Wir verfügen mit Jere Uronen und Thomas Ouwejan jetzt über zwei unterschiedlich agierende Linksverteidiger: Jere ist eher defensiv orientiert und sehr diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, während Thomas Ouwejan seine Stärken eher in der Offensive hat. Diese Flexibilität wird uns helfen, sich auf verschiedene Gegner und Spielsysteme einzustellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit
Jere.“

Der 28-Jährige ist nach Angreifer Teemu Pukki (2011 bis 2013) der zweite Finne im königsblauen Dress. „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zu Stande gekommen ist. Vor allem seit Teemu Pukki für Schalke gespielt hat, ist der Klub in Finnland bestens bekannt. Die Gespräche mit der Sportlichen Leitung und dem Cheftrainer waren sehr gut. Ich freue mich darauf, meine neuen Mitspieler kennenzulernen, und vor allem auf mein erstes Spiel in der VELTINS-Arena vor den Schalker Fans.“

Uronen verbrachte seine Jugend bei Turun Palloseura, ehe es ihn 2012 zu Helsingborgs IF und 2016 zum KRC Genk
zog. Mit den Belgiern erreichte er 2017 das Viertelfinale der UEFA Europa League. 2021 wechselte Uronen zu Stade Brest in die Ligue A. Insgesamt kommt der Außenspieler auf rund 300 Profispiele, darunter 38 in der Europa und Champions League. Für die finnische Nationalmannschaft lief er bislang 61-mal auf. Bei der Europameisterschaft 2021 kam der Defensivmann in allen drei Partien seines Heimatlandes zum Einsatz.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FVM-Präsident Katzidis gratuliert Bayer 04 Leverkusen zum Titel

Werkself hat Serienmeister FC Bayern nach elf Jahren abgelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert