Eigengewächse sollen jedoch bei neuen Klubs weiter beobachtet werden.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen, Tabellenzweiter in der Oberliga Niederrhein, hat seinen Kader während der Winterpause stark verkleinert. Mit Bubakarry Fadika (bisher FC Kray) und Arman Corovic (vom 1. FC Bocholt) stießen zwar zwei Zugänge zur Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld. Im Gegenzug verließen jedoch gleich sieben Spieler, die in dieser Saison nicht die erhofften Einsatzzeiten sammeln konnten, das Team.
Emre Ayan (auf dem Foto in der Mitte), Alper Islam (beide zum SC Velbert), Jason Togbedji, Ferhat Mumcu (beide zu Westfalia Herne), Junior Landry Dongue Tsanou (zurück nach Kamerun) sowie Fatih Gönül und Djibril Camara (beide Ziel unbekannt) stehen künftig nicht mehr im Kader.
Emre Ayan, Alper Islam und Jason Togbedji wurden allesamt in der ETB-Nachwuchsabteilung ausgebildet und schafften den Sprung von der U 19 in den Oberligakader. Die Schwarz-Weißen werden ihren weiteren Weg aufmerksam verfolgen – in der Hoffnung, dass sie sich durch vermehrte Spielpraxis weiterentwickeln und eines Tages zum Uhlenkrug zurückkehren werden.
Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen