Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia M’gladbach: Jonas Omlin wird Nachfolger von Yann Sommer

Borussia M’gladbach: Jonas Omlin wird Nachfolger von Yann Sommer

29-jähriger Torhüter wechselt vom HSC Montpellier an den Niederrhein.


Torhüter Jonas Omlin (Foto) wird Nachfolger von Yann Sommer, der Borussia Mönchengladbach Richtung des FC Bayern München verlassen hat (MSPW berichtete). Bei den „Fohlen“ hat Omlin einen bis zum 30. Juni 2027 laufenden Vertrag unterschrieben. „Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden“, sagt Roland Virkus, Geschäftsführer Sport bei der Borussia. „Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung – stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß.“

Fußballerisch ausgebildet wurde der 1,90 Meter große Torhüter in seiner Heimat beim FC Luzern. Über Stationen beim Schweizer Drittligisten SC Kriens, dem Zweitligisten FC Le Mont sowie dem Erstligisten FC Basel kam Omlin 2020 zum HSC Montpellier. In seiner Debüt-Saison in Frankreich stand der Keeper in 31 Partien in der Ligue 1 zwischen den Pfosten. In der folgenden Spielzeit hütete er in 29 Erstligaspielen das Tor der Franzosen und blieb dabei in neun Partien ohne Gegentreffer.

Von den bisherigen 19 Saisonspielen der laufenden Spielzeit absolvierte Omlin 14 und blieb dabei dreimal ohne Gegentor. Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte er bislang vier Länderspiele – drei Freundschaftsspiele sowie eine UEFA Nations League-Partie gegen Portugal, bei der er ohne Gegentor blieb.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän ist erneut nicht an Bord

Vinko Sapina fällt auch für Nachholspiel in Saarbrücken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert