Startseite / Fußball / Oberliga / SG Wattenscheid 09 verleiht Jung-Torhüter Daniel Dudek

SG Wattenscheid 09 verleiht Jung-Torhüter Daniel Dudek

18-jähriger Schlussmann wechselt zu Verbandsligist Westfalia Herne.


West-Regionalligist SG Wattenscheid 09 und Verbandsligist SC Westfalia Herne haben sich auf eine Leihe von Torhüter Daniel Dudek (Foto) geeinigt. Der 18-Jährige stammt aus der Jugend von Rot-Weiss Essen und durchlief anschließend sämtliche Nachwuchsmannschaften von Borussia Dortmund. Damit er mehr Erfahrung im Herrenbereich sammeln kann, einigten sich die beiden Traditionsvereine auf das Leihgeschäft.

Zuletzt hatte Dudek auch für die U 19 des SGW-Nachwuchses zwischen den Pfosten gestanden. „Wir haben mit Daniel einen hochveranlagten Torhüter, der eine super Ausbildung genossen hat“, sagt 09-Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo. „Uns ist es wichtig, dass er mehr Spielpraxis erhält, was ihm Westfalia Herne aller Voraussicht nach ermöglichen kann. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bei Westfalia erfolgreich den Kasten sauber hält und freuen uns auf das Wiedersehen im Sommer.“ Der Vertrag mit Daniel Dudek wurde bereits um ein weiteres Jahr verlängert.


Auf der Torhüterposition werden künftig Seiya Ihara (auf dem unteren Foto links) und Jake Lazarus (rechts) den Kader von Wattenscheids Trainer Christian Britscho ergänzen. Der 27-jährige Japaner Ihara trainierte bereits im letzten Jahr bei der ersten Mannschaft mit, konnte aber aufgrund von Aufenthalts-Formalitäten noch keine Spielberechtigung erhalten. Nach langen Bemühungen bei den Behörden hat es jetzt geklappt. Zuvor spielte er beim FSV Duisburg in der Oberliga Niederrhein. „Mit Seiya kommt ein sehr außergewöhnlicher Torhüter zu uns, der extrem positiv ist und zusammen mit Jake Lazarus, bei dem ebenfalls die Spielberechtigung vorliegt, unser Team komplettieren wird“, so Pozo y Tamayo.

Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert