Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS-Trainer Markus Högner: „Wir können Riesenschritt machen“

SGS-Trainer Markus Högner: „Wir können Riesenschritt machen“

Am Freitag startet SGS Essen gegen 1. FC Köln ins Sportjahr 2023.
Am Freitag (ab 19.15 Uhr, live bei MagentaSport und Eurosport) wird das Fußballjahr 2023 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem NRW-Duell zwischen der SGS Essen und dem 1. FC Köln eröffnet. Beide Teams kämpfen um den Klassenverbleib. Im DFB.de-Interview spricht SGS-Trainer Markus Högner (Foto) über den Ligastart, mittelfristige Ziele und die nächste Essener Nationalspielerin.

DFB.de: Wie gut ist Ihre Mannschaft denn für den Ligastart gerüstet?

Högner: Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse haben wir die Zeit gut genutzt. Die Spielerinnen haben die Akkus aufgeladen und sind heiß darauf, dass es wieder losgeht.

DFB.de: Bei der Generalprobe zeigte sich Ihr Team mit dem 7:2 beim ambitionierten Zweitligisten FSV Gütersloh bereits wieder in Torlaune. Offensichtlich konnte die Mannschaft Ihre Vorgaben bereits gut umsetzen.

Högner: Das stimmt definitiv. Wir wollten spielerische Dominanz ausüben, uns bei Standardsituationen verbessern und aus einer stabilen Defensive das Spiel gestalten. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt. Offensivspielerin Natasha Kowalski hat beispielsweise einen Freistoß direkt verwandelt, Außenverteidigerin Beke Sterner erzielte zwei Kopfballtore nach Eckbällen. Das sah schon sehr gut aus. Ärgerlich waren lediglich die beiden Gegentore.

DFB.de: In welchen Bereichen sehen Sie noch Luft nach oben?

Högner: Bei der Verwertung von Torchancen, im Spielaufbau sowie in Sachen Spielkontrolle können wir uns verbessern. In vielen Situationen müssen wir ruhiger spielen und dürfen uns nicht von irgendwelchen Dingen runterziehen lassen. Grundsätzlich müssen wir lernen, unseren Stiefel durchzuspielen.

DFB.de: Wo hat sich die Mannschaft bereits gesteigert?

Högner: Ich finde, die größten Entwicklungsschritte sind im Laufe der Saison entstanden. Wir haben uns vor allem defensiv extrem verbessert. In den zurückliegenden fünf Spielen haben wir nur drei Gegentreffer kassiert, zwei davon gegen den Meisterschaftsaspiranten FC Bayern München.

DFB.de: Welchen Stellenwert hat vor diesem Hintergrund die Auftaktpartie gegen den 1. FC Köln?

Högner: Wir treffen auf eine sehr gute und erfahrene Mannschaft. Auch wenn es erst die abschließende Partie der Hinrunde ist, können wir mit einem Heimsieg auf jeden Fall einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib machen. Wenn es am Ende ein gutes Unentschieden wird, könnte ich aber vermutlich auch damit leben. (lacht)

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert