Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Tore satt: Borussia Dortmund und VfL Bochum landen Kantersiege

Tore satt: Borussia Dortmund und VfL Bochum landen Kantersiege

Schlusslicht FC Schalke 04 erkämpft 0:0 bei Borussia Mönchengladbach.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund setzte seine Siegesserie am 19. Spieltag fort, fuhr mit dem 5:1 (1:1) gegen den SC Freiburg den vierten Dreier in Serie ein und zog nach Punkten mit Titelverteidiger FC Bayern München gleich, der erst am Sonntag ab 17.30 Uhr beim VfL Wolfsburg gastiert.

Bereits ab der 17. Minute war der BVB im Spitzenspiel in Überzahl, weil sich Freiburgs Abwehrspieler Kiliann Sildillia durch zwei Foulspiele innerhalb kurzer Zeit die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte. Dennoch mussten die Dortmunder nach dem Führungstreffer durch den Ex-Freiburger Nico Schlotterbeck kurz vor der Pause den Ausgleich durch Lucas Höler hinnehmen. In der zweiten Halbzeit machten jedoch Karim Adeyemi, Sebastien Haller (Foto) mit seinem ersten Tor im BVB-Trikot sowie Julian Brandt und der eingewechselte Giovanni Reyna alles klar.

Neben dem BVB hat nur der neue Spitzenreiter 1. FC Union Berlin (2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05) alle vier Partien in diesem Jahr gewonnen. Keine Blöße gab sich von den Titelaspiranten auch Eintracht Frankfurt (3:0 gegen Hertha BSC), während sich RB Leipzig mit einem 0:0 beim 1. FC Köln begnügen musste und deshalb jetzt einen Punkt Rückstand auf den BVB aufweist. Allerdings blieb das Team von RB-Trainer Marco Rose (früher Borussia Dortmund) auch im 18. Pflichtspiel in Serie unbesiegt.

Drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte sich der VfL Bochum mit dem spektakulären 5:2 (3:0) gegen die weiterhin kriselnde TSG Hoffenheim, die mit ihrem Trainer André Breitenreiter (früher FC Schalke 04 und SC Paderborn 07) nur zwei Punkte aus den letzten neun Spielen geholt hat. Philipp Hofmann, Philipp Förster, Takuma Asano, Erhan Mašović und der eingewechselte Winterzugang Moritz Broschinski ließen das Team von VfL-Trainer Thomas Letsch jubeln.

Am kommenden Mittwoch (8. Februar) empfängt der VfL Bochum ab 20.45 Uhr im Achtelfinale des DFB-Pokals den Reviernachbarn Borussia Dortmund im Vonovia Ruhrstadion. Beide Teams scheinen für das Derby bestens gerüstet zu sein.

Deutlich verbessert präsentierte sich erneut der Tabellenletzte FC Schalke 04, der am Samstagabend ein 0:0 bei Borussia Mönchengladbach erkämpfte und damit zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor blieb.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07 beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis dabei

Zweitligist steht in Kategorie „Sportwirtschaft“ erneut im Finale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert