Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach: Torhüter Jan Olschowsky bleibt

Borussia Mönchengladbach: Torhüter Jan Olschowsky bleibt

21-jähriger Schlussmann verlängert seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Torhüter Jan Olschowsky (auf dem Foto rechts) bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

„Jan ist bereits seit der U 9 bei uns und hat sich in der Hinrunde mit seinem Bundesliga-Debüt den Traum vieler Nachwuchsfußballer erfüllt“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus (links). „Er hat auf höchstem Level – egal ob im Spiel oder im Training – bewiesen, dass er ein großes Talent ist und wir uns total auf ihn verlassen können.“

Jan Olschowsky wurde 2009 als damals siebenjähriger Torhüter des SV Glehn zum Probetraining bei Borussia eingeladen. Am 13. Oktober 2018 debütierte Olschowsky mit 16 Jahren für Borussias U 23 im Spiel beim SV Straelen. Der Keeper ist damit der jüngste jemals in der Regionalliga West eingesetzte Borussia-Spieler.

2020 erhielt der Schlussmann seinen ersten Profivertrag, schnupperte in der laufenden Saison in der Hinrunde beim VfL Bochum (1:2) und gegen Borussia Dortmund (4:2) erstmals Bundesliga-Luft. Außerdem absolvierte er in der aktuellen Spielzeit elf Spiele für die U 23 und bringt es auf insgesamt 73 Einsätze in der Regionalliga West.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän ist erneut nicht an Bord

Vinko Sapina fällt auch für Nachholspiel in Saarbrücken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert