Trainer Schommers, Matuschyk, Clemens, Goden und Geimer waren beim FC.
Nicht nur für Boris Schommers (Foto), Trainer beim West-Regionalligisten 1. FC Düren, ist die Partie am Samstag, 14 Uhr, bei der U 21 des 1. FC Köln etwas ganz Besonderes. „Der 1. FC Köln ist nach wie vor mein Herzensverein“, sagt Schommers gegenüber MSPW. „Ich habe 17 Jahre in Köln gelebt und durfte zwölf Jahre für den Verein arbeiten. Mit der U 17 des 1. FC Köln wurde ich Deutscher B-Junioren-Meister. Kevin McKenna war mein Co-Trainer beim 1. FC Kaiserslautern und arbeitet jetzt im Trainerteam von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart. Mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn ich im Kölner Franz-Kremer-Stadion diesmal als Gast durch die erste Tür rechts gehen muss und nicht – wie ich es zehn Jahre zuvor gemacht hatte – durch die zweite Tür marschiere.“
Aber nicht nur für den 44-jährigen Fußball-Lehrer gibt es gegen seinen Ex-Klub ein großes Wiedersehen. Auch seine Spieler Adam Matuschyk, Christian Clemens, Kevin Goden und Vincent Geimer haben allesamt eine Kölner Vergangenheit.
Die U 21 des 1. FC Köln belegt nach der jüngsten 0:5-Pleite bei Rot-Weiß Oberhausen einen Abstiegsplatz. Das Team um Cheftrainer Mark Zimmermann, der den Verein am Saisonende verlassen wird, wartet seit elf Spielen in Folge (vier Punkte) auf ein Sieg.