Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Spitzenspiel in Ratingen auf Kunstrasen

ETB Schwarz-Weiß Essen: Spitzenspiel in Ratingen auf Kunstrasen

Wiedersehen mit früheren ETB-Spielern Erkan Ari und Yassin Merzagua.


Dritter gegen Zweiter! Am Sonntag, 15 Uhr, steht für den ETB Schwarz-Weiß Essen ein Spitzenspiel in der Oberliga Niederrhein an. Das Team von ETB-Trainer Damian Apfeld (Foto) reist als Tabellenzweiter zum Drittplatzierten Ratingen 04/19. Die Gastgeber haben Platz eins und damit den Aufstieg in die Regionalliga West als Saisonziel ausgegeben, liegen derzeit aber drei Punkte hinter den Schwarz-Weißen und bereits neun Zähler hinter Tabellenführer SSVg Velbert zurück. Die Partie findet nicht wie geplant im Stadion Ratingen statt, sondern auf Kunstrasen im Keramag-Sportpark (Götschenbeck 1a, 40882 Ratingen).

Ratingen 04/19 ist mit zwei Siegen optimal in das neue Jahr 2023 gestartet und konnte sich dadurch in der Oberliga-Tabelle auf den dritten Platz vorschieben. In bisher elf Heimspielen holte das Team 22 Zähler, musste aber auch schon drei Niederlagen auf eigenem Platz einstecken. Ein Wiedersehen gibt es für die Essener am Sonntag mit den früheren ETB-Spielern Erkan Ari und Yassin Merzagua, den es nach einem Jahr am Uhlenkrug im letzten Sommer wieder nach Ratingen zurückzog. Im Hinspiel erkämpfte sich der ETB in Unterzahl ein 1:1-Unentschieden (Torschütze: Noel Futkeu).

ETB-Trainer Apfeld sagt zur schweren Auswärtsaufgabe: „Ratingen gehört schon seit Jahren zu den Top-Mannschaften in der Oberliga und spielt auch jetzt wieder eine sehr gute Saison. Wir treffen auf eine sehr erfahrene Mannschaft mit vielen richtig guten Kickern in ihren Reihen. Wir müssen auf Standardsituationen achten, denn sie besitzen mit Emre Demircan den besten Freistoß- und Distanzschützen der Liga. Auch bei den Eckstößen müssen wir hinten höllisch aufpassen. Wir dürfen Ratingen nicht zu sehr ins Spiel kommen lassen, weil sie fußballerisch sehr gut sind und sich mit Ball sehr wohl fühlen. Sie dürfen auf keinen Fall extrem viel Ballbesitz erhalten. Zusätzlich benötigen wir auch das Matchglück, das uns zuletzt beim 1:2 gegen Hamborn 07 gefehlt hat.“ Verzichten muss Apfeld nur auf Prince Kimbakidila. Sonst stehen ihm alle Spieler zur Verfügung.

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

Oberliga: ETB Schwarz-Weiß Essen gegen FC Büderich 02 fällt aus

Nachholtermin für Duell mit Aufsteiger steht noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert