Startseite / Fußball / Starke Partner: Rot-Weiß Oberhausen kooperiert mit CVJM

Starke Partner: Rot-Weiß Oberhausen kooperiert mit CVJM

Traditionsklub geht mit „Christlichem Verein Junger Menschen“ neue Wege.


Der „Christliche Verein Junger Menschen“ (CVJM) ist bereits seit den 1950-er Jahren in der Oberhausener Innenstadt vertreten und bietet dort Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle. Das Haus in der Marktstraße wird aktuell kernsaniert und wird anschließend zum „Haus für junge Menschen“, in dem kleinere Tagungsräume und eine Beratungsstelle für Jugendliche entstehen. Aber auch während des Umbaus ist der CVJM aktiv: Vor Ort werden ein offenes Jugendzentrum und ein kostenloser Mittagstisch angeboten. Zusätzlich gibt es ein mobiles Jugendzentrum, das im gesamten Stadtgebiet unterwegs ist.

Durch die Kooperation des CVJM mit dem Oberhausener Fanprojekt kam auch der Kontakt zum West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zustande. Beide Seiten möchten durch die Zusammenarbeit Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Schichten durch den Sport verbinden und zusammenbringen. In Zukunft sind deshalb gemeinsame Projekte geplant, bei denen Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Sport und Bewegung geboten werden, um darüber auch Werte des Sports zu übernehmen.

„Die Kooperation zwischen dem CVJM Oberhausen und RWO ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagt Sascha Bonack (auf dem Foto links), Leiter der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM, bei einem Treffen mit Maximilian Gregorius (rechts), dem Leiter Marketing und Vertrieb sowie Pressesprecher der „Kleeblätter“.

Bonack weiter: „Seit zwölf Jahren verbindet uns die enge Zusammenarbeit über das beim CVJM angesiedelte Fanprojekt für junge RWO-Anhänger. Jetzt können wir die Partnerschaft auf eine neue Ebene heben und mit tollen Aktionen und Angeboten auch einen Beitrag für die Kinder- und Jugendlichen leisten, die aus unterschiedlichen Gründen in ihrer Freizeit keinen Zugang zu Sport, Bewegung oder auch zu einem Stadionbesuch haben.“

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

VfL Bochum ruft vorbildliche Initiative „Wer hetzt, verliert!“ ins Leben

Auch FC Schalke 04 unterstützt Projekt gegen digitalen Hass im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert