Startseite / Fußball / Münster: „Nachhilfeort Preußenstadion“ erfolgreich gestartet

Münster: „Nachhilfeort Preußenstadion“ erfolgreich gestartet

Erste Lerngruppe mit acht Jugendlichen hat bereits mit Förderung begonnen.
Der SC Preußen Münster, Spitzenreiter der Regionalliga West, ist erfolgreich mit seinem Projekt „Nachhilfeort Preußenstadion“ an den Start gegangen. Die Idee hatte im Rahmen der Initiative „Gemeinsam nachhaltig“ von einem Münsteraner Geldinstitut eine Förderung erhalten. Seit diesem Monat haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Primus-Schule die Möglichkeit, Nachhilfestunden im Preußenstadion zu erhalten.

Zum Startschuss gab es eine offene Lerngruppe, die aus acht Schülerinnen und Schülern bestand. Je nachdem, wie das Projekt angenommen wird, sollen in Zukunft weitere Lerngruppen folgen, um möglichst viele Kindern und Jugendlichen diese Chance zu bieten.

„Wir freuen uns sehr, dass aus der anfänglichen Idee ein konkretes Angebot entstanden ist, das sich an Kinder und Jugendliche vor der Haustür des Preußenstadions richtet. Unser großer Dank gilt dabei der Sparkasse Münsterland Ost, ohne deren finanzielle Förderung das kostenlose Angebot nicht möglich gewesen wäre“, erklärte Projektleiter Mario Heinemann bei der Auftaktveranstaltung. „Unser Ansatz ist es, die Ausbildung unserer Talente ganzheitlich zu denken. Nicht jeder kann es schaffen, Profifußballer zu werden, das ist nun mal so. Von daher ist es uns wichtig, dass sie auch in der Schule alles geben, um sich abseits des Fußballs gute Chancen zu erarbeiten. Auf diesem Weg versuchen wir sie genauso zu begleiten und zu unterstützen. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot jetzt auch für Kinder aus unserem Stadtteil erweitern konnten.“

Kader Selmi, Leiter des „Lernstudios Gievenbeck“, ergänzte: „Lernen kann richtig Spaß machen, gerade in so einem spannenden Umfeld. Das wollen wir vermitteln und zielgerichtet helfen.“

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

SC Freiburg: Ex-MSV-Trainer Nico Schneck springt für Theresa Merk ein

Cheftrainerin legt wegen Schwangerschaft und Mutterschutz Pause ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert