Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Braunschweig: Peter Vollmann bleibt Sport-Geschäftsführer

Braunschweig: Peter Vollmann bleibt Sport-Geschäftsführer

Vertrag mit früherem Münster-Trainer wurde jetzt bis Ende 2024 verlängert.
Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann (Foto) bis zum Jahresende 2024 verlängert. Knapp 17 Jahre nach seiner Zeit als erfolgreicher Eintracht-Trainer war Vollmann zu Beginn der Saison 2019/2020 als Sportdirektor an die Hamburger Straße zurückgekehrt.

Nach dem Aufstieg 2002, den er als Coach der Blau-Gelben feiern konnte, schaffte der heute 65-Jährige mit den Niedersachsen im Sommer 2020 sowie 2022 erneut in verantwortlicher Position den Sprung ins Unterhaus des deutschen Profifußballs. Seit September 2020 ist Vollmann außerdem Teil der Geschäftsführung. Zu seinen weiteren Trainerstationen zählen unter anderem die SG Wattenscheid 09 (Juli 1995 bis Juni 1996), Preußen Münster (Juli 1996 bis Juni 1998 und Dezember 2002 bis November 2003) und der FC Hansa Rostock (Juli 2010 bis Dezember 2011 und Juli 2014 bis Dezember 2014), den er ebenfalls zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führte.

„Peter Vollmann genießt auch weiter das volle Vertrauen des Aufsichtsrates“, erklärt Jens-Uwe Freitag, Vorsitzender des Kontrollgremiums. „Nach dem Abstieg 2021 hat er es geschafft, eine erfolgreiche Mannschaft und einen Trainerstab unter schwierigen finanziellen Bedingungen zusammenzustellen, die den direkten Wiederaufstieg geschafft haben mit dem klaren Ziel, in dieser Liga zu bestehen. Auch haben wir im Rahmen unseres aktuell laufenden Strategieprozesses wichtige Maßnahmen für die sportliche Weiterentwicklung unserer Eintracht entwickelt, die wir mit ihm in die erfolgreiche Umsetzung bringen wollen. Wir freuen uns, diesen Weg mit Peter Vollmann weiterzugehen.“

Peter Vollmann ergänzt: „Wir haben in den letzten Monaten viele Dinge angeschoben und sind dabei, ein stabiles Fundament aufzubauen. Auf diesem Weg ist der Klassenverbleib aktuell unser wichtigstes Ziel. Mit Blick auf die nächsten Transferperioden muss auch die Kaderstruktur nachhaltig weiterentwickelt werden. Auch die Voraussetzungen zur besseren Förderung unserer Talente sind auf den Weg gebracht. Es gibt noch eine Menge zu tun und ich freue mich darauf, das mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter voranzutreiben zu dürfen.“

Nach der jüngsten 2:3-Heimniederlage gegen Holstein Kiel, einen weiteren Ex-Klub von Peter Vollmann, belegt die Braunschweiger Eintracht zwar weiterhin einen Nichtabstiegsplatz. Der Abstand zum Relegationsrang 16 und auch zum ersten Abstiegsplatz ist allerdings auf einen Punkt geschrumpft.

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert