Startseite / Fußball / 3. Liga / Soziales Engagement: FC Viktoria Köln gründet Inklusionsteams

Soziales Engagement: FC Viktoria Köln gründet Inklusionsteams

Drittligist unterstreicht mit neuem Projekt gesellschaftliche Verantwortung.
Der Drittligist FC Viktoria Köln hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Inklusion und die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Fußball zu fördern. Deshalb wurden jetzt eine U 17- und eine Ü 17-Inklusionsmannschaft in den Verein integriert und werden für Viktoria Köln an der „FVM-Liga inklusiv“ teilnehmen.

„Die Inklusionsmannschaften sind uns ein besonderes Anliegen, mit dem wir unterstreichen wollen, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden möchten“, erklärt Norbert Bruhn (auf dem Foto in der Mitte), Geschäftsführer des FC Viktoria Köln 1904, und verweist auf die Gemeinwohlklausel in den Verträgen aller Viktoria-Spieler, Trainer und Mitarbeitenden: „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung reden, sondern dies auch leben, wo immer wir können.“

„Unser besonderer Dank gilt der Zurich Versicherung, mit deren Unterstützung wir das Projekt umsetzen konnten und die Inklusionsteams in unsere Viktoria-Vamilie aufnehmen konnten“, führt Norbert Bruhn aus. Der Versicherer ist seit 2021 Premium-Sponsor der Viktoria und unterstreicht mit der Erweiterung des Engagements die gemeinsamen Schwerpunkte.

Denis Kirchdörfer (rechts), Leiter des achtköpfigen Trainer- und Betreuerteams der Inklusionsmannschaften U 17 und Ü 17, betont: „Es ist für uns eine große Ehre, Teil eines großen familiären Vereins zu sein und so einen tollen Sponsor an der Hand zu haben. Beide Partner stehen für Nachhaltigkeit und Fortschritt. Wir sind bei der Viktoria mit offenen Armen empfangen worden, die Verantwortlichen haben uns großes Interesse entgegengebracht. Die spürbare Unterstützung seitens des Vereins bedeutet jedem einzelnen sehr viel, es herrscht bereits eine große Identifikation innerhalb der Teams mit dem Verein. Es ist wichtig, dass Inklusion vorangetrieben wird und alle ihre Plattform erhalten, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben genießen zu können.“

Foto-Quelle: FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Moustier meldet sich nach Zwangspause zurück

22-jähriger Mittelfeldspieler hat Folgen seines Mittelfußbruchs überwunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert