Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Noel Futkeu führt Torjägerliste an

ETB Schwarz-Weiß Essen: Noel Futkeu führt Torjägerliste an

20-jähriger Angreifer steuert drei Treffer zum 5:0 gegen SV Sonsbeck bei.
Nach einem verpatzten Start in das Jahr 2023 (drei Niederlagen in Serie) lässt es der ETB Schwarz-Weiß Essen jetzt in der Oberliga Niederrhein richtig krachen: Dem 7:0-Auswärtserfolg beim Cronenberger SC ließ das Team von ETB-Trainer Damian Apfeld einen 5:0-Heimsieg gegen den SV Sonsbeck folgen.

Doppelten Grund zur Freude hatte dabei ETB-Torjäger Noel Futkeu: Zum einen gelangen dem 20-jährigen Angreifer drei blitzsaubere Tore, zum anderen übernahm er mit 25 erzielten Saisontreffern die alleinige Führung in der Torschützenliste.

Trainer Damian Apfeld meinte: „Wir sind bereits in der 2. Minute in Führung gegangen, das hat uns natürlich sehr in die Karten gespielt. Das 2:0 fiel dann zehn Minuten später, aber es war in der ersten Halbzeit nie richtig Ruhe im Spiel. Sonsbeck hat sich nicht aufgegeben und hätte zu jeder Zeit das Anschlusstor erzielen können. Die langen Bälle und Kopfballablagen waren schwer zu verteidigen. Da hatten wir im ersten Durchgang auch hier und da mal Probleme. Mir hat da auch ein wenig die Galligkeit an der Mittellinie in der Kampfzone gefehlt. In der zweiten Halbzeit machen wir frühzeitig das 3:0 und dann war es ein kleiner Selbstläufer. Wir haben das Ding danach vernünftig und sehr souverän zu Ende gespielt. Uns ist es immer wichtig, dass die Null hinten steht. In den letzten zwei Spielen waren wir wieder sehr erfolgreich. Es ist untypisch für uns, dass wir in zwei Spielen zwölf Tore erzielen. Das kennt man so gar nicht, ist aber natürlich ein sehr schöner Nebeneffekt. Ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht. Nächste Woche steht mit dem Stadtduell ein sehr wichtiges Spiel für uns auf dem Programm, dass wir unbedingt für uns entscheiden möchten.“

Der DFB-Pokalsieger von 1959 belegt mit jetzt 50 Punkten weiterhin den dritten Tabellenplatz, ist allerdings weiterhin zwölf Punkte von Spitzenreiter SSVg Velbert entfernt. Für die Mannschaft vom Uhlenkrug geht es am nächsten Sonntag, 15 Uhr, mit dem Derby bei der benachbarten Spvg Schonnebeck weiter.

Foto-Quelle: Frank Siebers/ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert