Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf würdigt Vereins-Ikone Paul Janes bei Top-Spiel

Fortuna Düsseldorf würdigt Vereins-Ikone Paul Janes bei Top-Spiel

Zweitligist läuft gegen Tabellendritten 1. FC Heidenheim im Sondertrikot auf.


Am Samstag, 11. März, wäre Paul Janes – eine der größten Vereinslegenden in der Geschichte von Fortuna Düsseldorf – 111 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Deutschen Meisters von 1933 und 71-maligen Nationalspielers wird der Fußball-Zweitligist im Top-Spiel am Samstag, 20.30 Uhr, gegen den Tabellendritten 1. FC Heidenheim in einem „Paul-Janes-Sondertrikot“ auflaufen.

Im Alter von 18 Jahren war Paul Janes nach Düsseldorf gekommen. 1933 war der später jahrzehntelange deutsche Rekord-Nationalspieler Teil der Düsseldorfer Meister-Mannschaft. Zwanzig Jahre nach seinem Debüt für die Rheinländer standen mehr als 500 Einsätze für die Fortuna zu Buche. 1951 beendete er seine aktive Laufbahn. Janes ist Träger der goldenen und diamantenen Ehrennadel des Klubs. Im Jahr 1990 – drei Jahre nach seinem Tod – wurde das Stadion am Flinger Broich in „Paul-Janes-Stadion“ umbenannt.

Fortuna Düsseldorf nimmt den 111. Geburtstag zum Anlass, das Trikot aus der aktiven Zeit von Paul Janes – weiß mit roten Ärmeln und rotem Kragen – neu aufleben zu lassen. In der Mitte des „Paul-Janes-Sondertrikots“ ist das bekannte „F“ – das damalige Fortuna-Logo – abgebildet. Die Sponsoren- und Ausrüsterlogos sind tonal gehalten. Die Rückennummer und der Name auf der Rückseite bestehen aus einem roten Flock, wobei mit Bezug auf die Historie bewusst auf den „Düsseldorf“-Schriftzug verzichtet wurde.

„Paul Janes ist eine große Vereinslegende. Jeder Düsseldorfer kennt das Paul-Janes-Stadion. Dass eine Spielstätte unseres Vereins nach einem Spieler benannt wurde, ist eine riesige Ehre, die bislang keinem anderen Fortunen zuteilgeworden ist“, sagt Oskar Deecke, Direktor Marketing/B2C bei Fortuna Düsseldorf. „Sein 111. Geburtstag ist ein hervorragender Anlass für dieses Sondertrikot, das würdig an Paul Janes erinnert und die Tradition unseres Vereins betont. Wir sind uns sicher, dass das Sondertrikot bei den Fortuna-Fans beliebt ist.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

eSport: Paderborner „Jonny“ Wirth auch Deutscher Einzel-Meister

Nach Team-Titel setzt er sich auch beim VBL Grand Final in Köln durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert