Startseite / Fußball / Wattenscheid 09 schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Wattenscheid 09 schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Casalino und Lerche lassen Lorheide-Kicker in Straelen strahlen.

Der frühere Bundesligist SG Wattenscheid 09 darf weiter auf den Klassenverbleib in der Regionalliga West hoffen. Im Rahmen des 26. Spieltages setzte sich die Mannschaft von SGW-Trainer Christian Britscho im Kellerduell beim Schlusslicht SV Straelen 2:1 (1:0) durch.

Mit dem sechsten Sieg in dieser Spielzeit schraubte der frühere Bundesligist sein Punktekonto auf 21 Zähler. Der rettende 14. Tabellenplatz ist damit noch sieben Zähler entfernt. Außerdem haben die Wattenscheider bereits mehr Spiele als die meisten Konkurrenten absolviert. Zum Vergleich: Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf, die den ersten Abstiegsplatz belegt, war bislang zweimal weniger im Einsatz.

In Straelen brachte Felix Casalino (30.) die Lohrheide-Kicker im ersten Durchgang auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit baute dann Dennis Knabe-Lerche (62.) die Führung mit seinem elften Saisontor aus. Der Anschlusstreffer der Grenzländer durch Tyron Mata (84.) kam dann zu spät. Die 19. Niederlage in dieser Saison konnte Straelen nicht mehr abwenden. Wattenscheid 09 durfte dagegen erstmals nach zuvor fünf Niederlagen am Stück wieder jubeln und schöpfte damit neue Hoffnung.

Einen wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf sicherte sich der 1. FC Bocholt, der am Samstagabend ein 0:0 bei Alemannia Aachen erkämpfte und damit jetzt einen Zähler vor der Gefahrenzone rangiert. Vor 7.900 Zuschauer*innen im Tivoli-Stadion hatten die Gäste aus Bocholt in der Schlussphase sogar die beste Chance zum Siegtreffer. Nach einem Patzer von Alemannia-Torhüter Marcel Johnen traf Angreifer Malek Fakhro nur den Innenpfosten des verlassenen Aachener Tores. Die Gastgeber verbesserten sich auf Rang vier.

Wuppertaler SV stoppt Negativtrend

Den Vorsprung von sechs Punkten auf die Gefahrenzone konnte der SV Lippstadt 08 in der Partie gegen den Wuppertaler SV nicht weiter vergrößern. Das Team von WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan, der unter der Woche seinen Vertrag bei den Bergischen verlängert hatte, behielt in Lippstadt 3:1 (1:0) die Oberhand. Für den Tabellendritten aus Wuppertal, der zuvor viermal in Folge sieglos geblieben war, trugen sich Lion Schweers (13.), Philipp Hanke (68.) und Roman Prokoph (90.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Hausherren traf nur Seungwon Lee (54.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich für seine Mannschaft.

Trotz des 14. Sieges in dieser Saison scheint der Wuppertaler SV wohl keine Chance mehr auf den Titel und damit auch auf den Aufstieg in die 3. Liga zu haben. Ligaprimus SC Preußen Münster, dessen Partie beim SV Rödinghausen witterungsbedingt nicht ausgetragen werden konnte, ist immer noch zwölf Punkte entfernt. Außerdem haben die „Adlerträger“ zwei Spiele weniger absolviert.

Neben der Partie in Rödinghausen mussten auch das ebenfalls für Samstag angesetzte Aufsteigerduell zwischen dem 1. FC Kaan-Marienborn und dem 1. FC Düren sowie die Begegnung zwischen der U 23 von Borussia Mönchengladbach und dem SC Wiedenbrück witterungsbedingt abgesagt werden.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert