Startseite / Fußball / FC Schalke 04: Elgert kann weiter auf Trio bauen

FC Schalke 04: Elgert kann weiter auf Trio bauen

Vitalie Becker, Philip Buczkowski und Max Grüger bleiben für U 19 am Ball.
Fußball-Bundesligist FC Schalke darf für seine U 19 in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga auch in der nächsten Saison auf drei vielversprechende Talente bauen. Vitalie Becker, Philip Buczkowski und Max Grüger verlängerten ihre Verträge in der „Knappenschmiede“. Schon in der laufenden Spielzeit waren die drei Nachwuchsspieler als Jungjahrgänge für die Mannschaft von U 19-Trainer Norbert Elgert (Foto) am Ball.

Gemeinsam feierte das Trio im letzten Jahr mit den „Königsblauen“ die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft. In dieser Saison landeten sie mit der U 19 im Westen hinter Titelverteidiger BVB und dem 1. FC Köln auf Rang drei, verpassten die Endrunde um den nationalen Titel nur knapp. Beim abschließenden 4:3 bei Borussia Mönchengladbach (nach 0:3-Rückstand) spielte Becker 90 Minuten durch. Grüger und Buczkowski gehörten ebenfalls zum Kader, wurden aber nicht eingesetzt.

„Dass wir die drei Jungs in den letzten knapp zehn Jahren in der Knappenschmiede auf dieses Niveau bringen konnten, freut uns sehr“, sagt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Die Verlängerungen bestärken uns darin, junge Talente aus der Umgebung gezielt zu fördern.“

Vitalie Becker war schon 2013 vom SV Zweckel in die U 9 des FC Schalke 04 gewechselt. Aufgrund seiner starken Leistungen für den Schalker Nachwuchs spielte der linke Außenverteidiger achtmal für die U 17-Nationalmannschaft. In der aktuellen Spielzeit feierte Becker nach längerer Verletzungspause sein Comeback (drei Spiele/ein Tor).

Philip Buczkowski kam 2016 von der Spielvereinigung Erle 19 in die Schalker U 12. Im Jahr 2021 debütierte der Außenstürmer für die U 17-Nationalmannschaft von Polen. In dieser Saison gelangen dem Linksfuß in neun Pflichtspielen zwei Treffer für die Mannschaft von Norbert Elgert.

Max Grüger spielte vor seinem Wechsel in die Schalker U 9 für die Gelsenkirchener Vereine Hansa Scholven, SC Hassel und SSV Buer. In der aktuellen Saison absolvierte der Mittelfeldspieler 15 Pflichtspiele für die U 19 und erzielte zwei Treffer.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert