Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Abschied von Vivien Endemann zum Saisonende

SGS Essen: Abschied von Vivien Endemann zum Saisonende

21-jährige Angreiferin schließt sich Spitzenklub VfL Wolfsburg an.
Vom Emsland über die Ruhrmetropole in die Autostadt nach Wolfsburg: Nach zwei Jahren bei der SGS Essen wird Vivien Endemann (auf dem Foto rechts) den Verein verlassen und im kommenden Sommer innerhalb der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zum VfL Wolfsburg wechseln. Die 21-jährige Angreiferin setzt mit diesem Schritt ihren sportlichen Karriereweg weiter fort und schließt sich zur neuen Spielzeit dem aktuellen Deutschen Meister und Spitzenreiter an.

Beim Bundesligisten aus Essen stehen die Verantwortlichen der SGS der Entscheidung ihrer Torjägerin durchweg positiv gegenüber. „Für uns war und ist immer eines wichtig: Wenn eine Spielerin die Möglichkeit erhält, zu einem der Top-Vereine in Deutschland zu wechseln, dann werden wir ihrem Wunsch entsprechen. Die Entwicklung, die Vivien in den letzten Monaten bei uns genommen hat, spricht eindeutig für unsere Arbeit und für unsere gesamte Vereins-Philosophie“, erklärt SGS-Cheftrainer Markus Högner.

Nach ihrem Wechsel vom SV Meppen nach Essen entwickelte sich Vivien Endemann schnell zu einer Stammspielerin und Leistungsträgerin im Kader der SGS. Schon in ihrer ersten Saison im Ruhrgebiet bestritt sie sämtliche 22 Saisonspiele und traf siebenmal. Auch in der laufenden Spielzeit verpasste sie noch keine Partie (15 Einsätze) und kommt auf fünf Tore.

„Unsere Sichtung war absolut gerechtfertigt. Einst ist mir Vivien bei einem Pokalspiel in Meppen aufgefallen, als sie unsere Abwehr mit ihrer Schnelligkeit vor große Probleme gestellt hat. Jetzt macht sie den nächsten Schritt“, ergänzt Markus Högner. Endemann verlässt die SGS Essen ein Jahr vor ihrem regulären Vertragsende (30. Juni 2024).

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert