Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen trauert um Pokal-Held Heinz Steinmann

ETB Schwarz-Weiß Essen trauert um Pokal-Held Heinz Steinmann

„Stopper“ Steinmann wurde 1965 mit Werder Bremen Deutscher Meister.


Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen ist in tiefer Trauer. Heinz Steinmann ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Als 21-Jähriger war er Mitglied der legendären ETB- Pokalsiegermannschaft, die 1959 beim 5:2-Endspielsieg über Borussia Neunkirchen in Kassel den DFB-Pokal gewann. Heinz Steinmann spielte in der Regel rechter Läufer, in den späteren Jahren aber auch auf der Stopper-Position. Er wechselte bereits im Alter von 13 Jahren von Wacker Steele an den Uhlenkrug zum ETB.

Zu seinem ersten Länderspiel kam er am 24. Oktober 1962 in Stuttgart gegen Frankreich. Als Einwechselspieler gelang ihm in der 82. Minute der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. 1963 wechselte er zum Bundesligisten 1. FC Saarbrücken. Ein Jahr später ging Heinz Steinmann dann zu Werder Bremen, wo er sechs Jahre lang blieb. In dieser Zeit wurde er mit Werder 1965 Deutscher Meister und absolvierte zwei weitere Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Weichen für Stadionausbau sind gestellt

Essener Stadtrat beschließt Planungsleistungen für Ecken-Ausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert