Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Essener Alois Schwartz übernimmt beim FC Hansa Rostock

Ex-Essener Alois Schwartz übernimmt beim FC Hansa Rostock

55-Jähriger betreute bis Februar den Ligakonkurrenten SV Sandhausen.
Der abstiegsbedrohte Zweitligist FC Hansa Rostock hat einen neuen Cheftrainer unter Vertrag genommen: Alois Schwartz (auf dem Foto rechts) wird das Amt bis zum Saisonende übernehmen. Der 55-jährige Fußball-Lehrer hat zuletzt beim Ligakonkurrenten SV Sandhausen an der Seitenlinie gestanden und wurde dort im Februar 2023 von seinen Aufgaben entbunden. Er hatte die Mannschaft zuvor seit September 2021 trainiert und in der letzten Saison knapp vor dem Abstieg bewahrt.

Martin Pieckenhagen (links), Vorstand Sport des FC Hansa Rostock: „Uns war es wichtig, dass wir einen Trainer holen, der den Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga kennt. Daher sind wir froh, dass die Gespräche mit Alois Schwartz zu einer schnellen Einigung geführt haben und er bereits seine Arbeit aufnehmen und die Mannschaft kennenlernen kann. Mit seiner langjährigen Erfahrung und der Geschlossenheit des gesamten Vereins wollen wir in den verbleibenden Saisonspielen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.“

Während seiner Trainerlaufbahn betreute Alois Schwartz als Chef-Coach bisher zweimal den SV Sandhausen (September 2021 bis Februar 2023, Juli 2013 bis Juni 2016), den Karlsruher SC (August 2017 bis Februar 2020), den 1. FC Nürnberg (Juli 2016 bis März 2017), Rot-Weiß Erfurt (September 2012 bis Mai 2013), den 1. FC Kaiserslautern II (Januar 2007 bis September 2012) und Wormatia Worms (Juli 2005 bis Dezember 2006). Er kommt dabei auf mehr als 540 Pflichtspiele als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie, davon 197 in der 2. Bundesliga.

„Eine neue Aufgabe in den letzten Spieltagen einer Saison zu beginnen ist stets eine große Herausforderung. Ich freue mich, dass die Verantwortlichen des FC Hansa mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen und werde alles daran setzen, um zusammen mit der Mannschaft die Abstiegsplätze bis zum letzten Spieltag zu verlassen. Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen“, so der neue Chef-Trainer des FC Hansa.

Vor seiner Zeit als Trainer war Alois Schwartz als Profi aktiv (unter anderem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen) und absolvierte unter anderen 216 Begegnungen in der ersten und zweiten Bundesliga, die meisten davon für die Stuttgarter Kickers.

Von Donnerstag (23. März) bis Sonnabend (25. März) wird das Team ein Kurztrainingslager in der Region Malchow beziehen, das mit einem Testspiel (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) gegen den Verbandsligisten FC Förderkader abgeschlossen wird (25.03.2023, 13 Uhr). „Wir wollen die Länderspielpause nutzen, damit Alois Schwartz die Mannschaft sowie die beiden Co-Trainer Nicolas Masetzky und Uwe Ehlers besser kennenlernen und man schnellstmöglich intensiv miteinander arbeiten kann“, so Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen.

Foto-Quelle: FC Hansa Rostock/Toni Rohmann

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert