Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Düsseldorf: Schützling von Suborics als Derby-Hoffnung

Galopp Düsseldorf: Schützling von Suborics als Derby-Hoffnung

Dreijähriger Hengst I fight for Lips gewinnt zum Toto-Kurs von 81:10.
I fight for Lips (81:10) unter Jockey Martin Seidl (Köln) hieß der erste Sieger bei der Saisoneröffnung auf der Galopprennbahn in Düsseldorf und sorgte damit für eine kleine Überraschung. Nach 2.200 Metern kam der als Derby-Hoffnung geltende Dreijährige aus dem Kölner Quartier von Trainer Andreas Suborics (Foto) zu einem überzeugenden Erfolg. Favorit Napolitano (René Piechulek) bot als Zweiter ebenfalls eine gute Leistung und besitzt auch eine Nennung für das „Blaue Band“.

Im zweiten Dreijährigen-Rennen des Tages ging der Sieg an Gestüt Winterhauchs Saint Cloud (26:10). Unter Leon Wolff, der an diesem Tag auch noch das Hauptrennen gewann, wurde der von Henk Grewe in Köln trainierte Hengst immer zwingender und siegte leicht mit vier Längen. Auch Saint Clouds Karriere sollte man im Hinblick auf das Deutsche Derby weiter beachten.

Bügel vergessen – Dennoch siegt Smrczek-Schützling

Die Zuschauer vor und auf den Tribünen am Grafenberg trauten ihren Augen nicht. Im zweiten Rennen des Tages ritt der Bulgare Niazi Ismail vom Start weg die 1.400 Meter-Strecke ohne Bügel im Sattel von Gestüt Zoppenbroichs Stute Korfu (35:10), weil er diese vergessen hatte. Das Kuriose: Das Pferd gewann dennoch.

„Ein bisschen Show muss sein“, flachste Grafenberg-Trainer Sascha Smrczek anschließend im Absattelring und freute sich gleichzeitig über den ersten Heimsieg. Und das im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Traditionsgestüts Zoppenbroich bei Mönchengladbach als siegreicher Besitzer und Züchter von Korfu.

Den spannendsten Endkampf des Tages sahen die Besucher im Finallauf der „Taxi4Horses Wintermeisterschaft der Amateure“. Dabei fing Charlie Brown (61:10) unter Silke Brüggemann den lange führenden Bearcadi auf der Ziellinie noch ab. Gefallen am schweren Geläuf hatte auch Gedöns (34:10), der die Rückreise nach Hannover mit dem Siegehrenpreis antrat. Jockey Wladimir Panov ritt den den Schützling von Lebensgefährtin und Trainerin Janina Reese überlegt zum Erfolg.

Weitere Sieger waren im einzigen Altersgewichtsrennen des Tages der Schlenderhaner Ezio (52:10), mit dem René Piechulek sein erster Sieg für Trainer Peter Schiergen (Köln) gelang. Nach langer Verletzungspause zeigte auch Jockey Maxim Pecheur (Much) einen Glanzritt auf dem Außenseiter Camiro (110:10) im zweithöchsten Handicap. Zum Abschluss kamen noch einmal die Favoritenwetter auf ihre Kosten. Vespasia setzte sich als 20:10-Favoritin unter Melina Ehm durch.

Das könnte Sie interessieren:

Deutscher Galopp: Testphase für Viererwette wird verlängert

Rennvereine können bis 2. Juni Wettart bei kleinen Feldern anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert