Startseite / Fußball / 3. Liga / Pokal-Held Jakob Golz rettet Rot-Weiss Essen in Bocholt

Pokal-Held Jakob Golz rettet Rot-Weiss Essen in Bocholt

Erst nach Elfmeter-Krimi: RWE zum 15. Mal im Niederrheinpokal-Finale.
Was für eine Dramatik! Erst der zwölfte Schuss im Elfmeterschießen brachte im Halbfinale des Niederrheinpokals zwischen dem West-Regionalligisten 1. FC Bocholt und Rot-Weiss Essen die Entscheidung. Das Team von RWE-Trainer Christoph Dabrowski setzte sich am Ende im Elfmeter-Krimi hauchdünn 5:4 durch und steht damit zum insgesamt 15. Mal im Endspiel. Nach 90 und 120 Minuten hatte es am „Hünting“ jeweils 1:1 gestanden.

Vor 3.276 Zuschauern in der Bocholter „Gigaset Arena“, darunter etwa 1.100 mitgereiste RWE-Fans, brachte Ron Berlinski (6.) die Gäste von der Hafenstraße schon früh in Führung. Der eingewechselte Andre Bugla (86.) markierte jedoch in der Schlussphase den Ausgleich und brachte sein Team damit in die Verlängerung.

Weil dort keine Tore fielen, ging es ins Elfmeterschießen. Weil RWE-Kapitän Felix Bastians gleich den ersten Essener Schuss über das Tor setzte und die ersten vier Bocholter Schützen sicher verwandelten, gerieten die Rot-Weissen extrem unter Druck. Beim Stand von 2:4 musste Simon Engelmann schon verwandeln, damit RWE überhaupt noch im Spiel blieb. Dann hatte ausgerechnet der Ex-Essener Gino Windmüller den Sieg für den Außenseiter auf dem Fuß, scheiterte jedoch an RWE-Torhüter Jakob Golz (Foto). Danach schlug das Pendel auf die andere Seite aus. José-Enrique Rios Alonso glich zum 4:4 aus, Bocholts „Joker“ Stephane Mvibudula traf die Latte und Isaiah Young ließ alle Rot-Weissen mit dem entscheidenden Treffer endgültig aufatmen. Schon im Achtelfinale des laufenden Pokalwettbewerbs hatte „Isi“ Young im Pokal-Derby gegen den ETB (4:2 im Elfmeterschießen) Nervenstärke bewiesen und das Siegtor erzielt.

Damit steht Rekordsieger RWE erneut im Pokalendspiel, trifft dort am Samstag, 3. Juni, im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ auf den West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen und könnte den zehnten Titel nach 1995, 2002, 2004, 2008, 2011, 2012, 2015, 2016 und 2020 holen. Die Anstoßzeit und der Spielort stehen noch nicht fest. Nur der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07: Aaron Zehnter und Sebastian Klaas zurück in Startelf

Für Auswärtsspiel am Freitag, 18.30 Uhr, beim 1. FC Nürnberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert