Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / „Allianz Kölner Sport“ sammelt 100.000 Euro für Erdbebenhilfe

„Allianz Kölner Sport“ sammelt 100.000 Euro für Erdbebenhilfe

Auch 1. FC Köln, FC Viktoria Köln und Fortuna Köln bei Initiative dabei.
Nach dem verheerenden Erdbeben in Teilen der Türkei und Syriens, bei denen Anfang Februar zehntausende Menschen starben, hatte die „Allianz Kölner Sport“ als Zusammenschluss zahlreicher Sportvereine aus Köln unter dem Motto #zesammehelfe zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen. Neben dem Bundesligisten 1. FC Köln und dem Drittligisten FC Viktoria Köln engagierten sich auch der West-Regionalligist Fortuna Köln, die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und die RheinStars Köln (Basketball).

Innerhalb weniger Wochen flossen Spenden in Höhe von 80.000 Euro in die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung. Die FC-Stiftung rundete die Summe auf 100.000 Euro auf. Das gesammelte Geld wird nun an zwei Hilfsorganisationen in den betroffenen Regionen überwiesen. Viktoria Köln hatte zusätzlich im Rahmen des Heimspiels gegen Rot-Weiss Essen (1:0) am 13. Februar Sachspenden gesammelt, hier explizit Decken und Schlafsäcke.

50.000 Euro gehen als Unterstützung an den syrischen Zivilschutz, die sogenannten „Weißhelme“, weitere 50.000 Euro spendet die FC-Stiftung an Ahbap Derneği aus der Türkei – zwei Hilfsorganisationen, die das Geld direkt für ihre Soforthilfe nutzen und in den betroffenen Regionen effizient Hilfe leisten werden. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der „Weißhelme“ haben fast 3.000 Menschen gerettet und unterstützen nun den Wiederaufbau. Ahbap Derneği kümmert sich um Unterkünfte für Betroffene sowie um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und medizinischen Artikeln, das Geld der FC-Stiftung soll zudem in den Wiederaufbau von 15 Schulen fließen.

Foto-Quelle: Allianz Kölner Sport

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert